Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!!!
#31
Lieber Olly,
das WAREN ganz normale Lötstellen.
Durch den mechanischen Stress sind die gebrochen.
Die haben dann noch lange mechanischen Kontakt gehabt, daher die graue Oberfläche.
Dann wurde immer fester gedrückt, und irgendwann geht es dann eben nicht mehr.
Genau um die Jahrtausendwende herum haben sich alle Elektronikhersteller mit der neuen Bleifrei Löttechnik herum geschlagen.
Obwohl bleifreie Lötungen mechanisch erheblich stabiler sind gab es Anfangs Probleme.
Besonders wenn in der Übergangszeit noch bleihaltig verzinnte Bauelemente bleifrei bei relativ niedrigen Temperaturen verlötet wurde.
Ich kann euch aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sagen dass die Ausfälle wegen defekter Lötungen nach dieser Überqangszeit auf NULL zurüch gegangen sind.
Es gibt keine Lötstellen mehr die mechanisch auf gehen.
Auch nicht an schweren Bauteilen und, noch viel kritischer, Induktivitäten.
Die Induktivitäten in Leistungselektronik sind deswegen so kritisch weil sie sich im Betrieb bewegen.
Zwar nur im sub sub µ Bereich, dafür aber Millionen Mal in der Sekunde.
Bleifrei per Hand löten ist zwar etwas schwerer, aber es ist erlernbar.
Das ganze Gelaber der Hobbylöter beruht auf nicht passendem Material und Werkzeug gepaart mit Unfähigkeit.
Wenn ich alte Komponenten aus der Grabbelkiste (gibt es auch bei mir zu Haufe) mit dem 7er Magnastat und NiCHT silberhaltigem Zinn verlöten will dann wird das nichts.
Ein einstellbarer Lötkolben, Zinn mit rund 4% Silber und bleifreie Bauelemente, übrigens auch bleifrei! verzinnte Litze sind Pflicht wenns was werden soll.
Sonst lieber weiter mit 60/40 löten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!! - von Broadcasttechniker - 04.02.2016, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 560 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Wegfahrsperre :-( TwingoTina 11 9.059 15.08.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.439 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Quickshift Problem Gänge 3 und 4 schalten nicht CyanTxc_exR 7 1.588 07.04.2023, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.399 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.355 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.773 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.608 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste