18.12.2013, 08:48
Den Wagen hab ich auch auf beobachten
Bin ja gespannt ob der weggeht und wie oft der wieder auftaucht.
Was mich wundert, wie hat der die Airbags (vorallem den Beifahrer) ausgetragen bekommen ohne das entsprechende Amaturenbrett zuverbauen.
Ein Sportlenkrad von Raid z.B. wie es Hausen verbaut hat ist wieder eine andere Sache, den das Amaturenbrett wird ja nicht verändert.
Das Amaturenbrett mit Beifahrer Airbag hat nur eine Typengehnemigung/Bauteileprüfung/Zulassung mit montiertem, aktiven Beifahrerairbag, nicht ohne.
Airbags austragen beim Twingo (bei anderen Fahrzeugen auch) ist eine rechlich grenzwertige Sache an der sich sämtliche Prüfer schwer tun
Wir haben im Vorfeld unseres Projektes bei "einigen" angefragt, unter anderem auch bei Prüfern die "nebenher" noch DMSB Sachverständige und sehr Motorsport affin sind.
Es war aus unserer Sicht daher einfacher und legaler ein Twingo ohne Airbags aus Italien zu importieren - deswegen kommt unser Twingo aus Italien.
Ok, für Porsche z.B. gibt es Sitze von Recaro mit ABE (Stichwort Kopf- unf Seitenairbags) und entsprechende Lenkräder, aber das zum Preis eines fast
neuwertigen gebrauchten Twingo
Die beste Aussage war von einem Prüfer - verbaut doch einfach das Amaturenbrett von der Variante ohne Airbags und gut ist die Sache, nobody know´s - so noboy cares
Wenn man richtig angeschnallt ist braucht man kein Airbag, da Dein Oberkörper und Kopf entsprechend fixiert sind und nicht soweit nach vorne gedrückt werden als daß man in den Airbag eintauchen könnte und dort "weich landet" - was technisch gesehen seine Aufgabe ist.
Ist nur die Frage ob man für´s an- bzw abschnallen knapp mind. 1 min brauchen will oder nur in den Wagen schnell einsteigt und den "Gurt in ein zwei Sekunden angelegt hat.
Im alltäglichen Gebrauch ist der Sinn und Verwendungszweck eines Airbags + Gurtstraffer für 99% der Nutzer von Vorteil - mindestens
Bin ja gespannt ob der weggeht und wie oft der wieder auftaucht.
Was mich wundert, wie hat der die Airbags (vorallem den Beifahrer) ausgetragen bekommen ohne das entsprechende Amaturenbrett zuverbauen.
Ein Sportlenkrad von Raid z.B. wie es Hausen verbaut hat ist wieder eine andere Sache, den das Amaturenbrett wird ja nicht verändert.
Das Amaturenbrett mit Beifahrer Airbag hat nur eine Typengehnemigung/Bauteileprüfung/Zulassung mit montiertem, aktiven Beifahrerairbag, nicht ohne.
Airbags austragen beim Twingo (bei anderen Fahrzeugen auch) ist eine rechlich grenzwertige Sache an der sich sämtliche Prüfer schwer tun
Wir haben im Vorfeld unseres Projektes bei "einigen" angefragt, unter anderem auch bei Prüfern die "nebenher" noch DMSB Sachverständige und sehr Motorsport affin sind.
Es war aus unserer Sicht daher einfacher und legaler ein Twingo ohne Airbags aus Italien zu importieren - deswegen kommt unser Twingo aus Italien.
Ok, für Porsche z.B. gibt es Sitze von Recaro mit ABE (Stichwort Kopf- unf Seitenairbags) und entsprechende Lenkräder, aber das zum Preis eines fast
neuwertigen gebrauchten Twingo
Die beste Aussage war von einem Prüfer - verbaut doch einfach das Amaturenbrett von der Variante ohne Airbags und gut ist die Sache, nobody know´s - so noboy cares
Wenn man richtig angeschnallt ist braucht man kein Airbag, da Dein Oberkörper und Kopf entsprechend fixiert sind und nicht soweit nach vorne gedrückt werden als daß man in den Airbag eintauchen könnte und dort "weich landet" - was technisch gesehen seine Aufgabe ist.
Ist nur die Frage ob man für´s an- bzw abschnallen knapp mind. 1 min brauchen will oder nur in den Wagen schnell einsteigt und den "Gurt in ein zwei Sekunden angelegt hat.
Im alltäglichen Gebrauch ist der Sinn und Verwendungszweck eines Airbags + Gurtstraffer für 99% der Nutzer von Vorteil - mindestens
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi