02.09.2012, 11:25
Hallo,
das weiße Kabel geht zu einem Kondensator. Dieser ist mit einer 10er (13?) Schraube am Motorblock befestigt.
Mit der Hand bitte am Kabel entlang fühlen. Er ist hoffentlich noch da.
Das Teil dient der Funkentstörung.
Wahrscheinlich hat es auch Auswirkung auf den Zünd-Schwingkreis.
Evtl. ist das schon dein Fehler. (???)
Foto: Der Zündkondensator vom 16V im Detail, dieser sollte mal am Kontakt gereinigt werden.
Wie haben denn deine alten Kerzen ausgesehen?
Verteiler hat der D4F nicht, das ist die Zündspule. Diese gehen gerne mal kaputt.
Schraub deine Kerzen nochmals heraus, Stecker wieder drauf und lege sie gegen Masse.
2. Person startet den Wagen (ohne Gas).
Wie sehen die Funken aus?
Blinkende Lampen sind "schlimmer" als dauerleuchtende.
Das Blinken zeigt an, daß ein Fehler sofort behoben werden muß und Folgeschäden drohen.
Zündaussetzer z.B., die den Motor beschädigen können.
Lies dazu bitte in der Doku (3472A, ab Seite 71) nach.
Doku gibt es hier als Download bei TIPPS+TRICKS.
Öl im Ansaug-Gehäuse:
Das passiert beim 16v anscheinend öfter. Hatte meiner auch.
Luftfilter war regelmäßig stark verölt und mußte oft ausgetauscht werden..
Ich habe regelmäßig durch der ausgebauten Luftfilter mit Tüchern das Öl weggemacht.
Ist aber keine Dauerlösung.
Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Normalerweise wird es in die Drokla geleitet und verbrannt.
Leider verstopft das kleine Loch bzw. das kleine Rohr und das Öl sammelt sich auf dem Boden vom Kasten.
Erst bei einem Ausbau des Ventildeckels kann man es richtig Reinigen.
Foto: Roter Kreis, das ist die Entlüftung, Rohr und/oder Bohrung wahrscheinlich verstopft.
WICHTIG:
Bevor Du die Ansaugbrücke herunter reißt, bitte Doku lesen und Drehmomente der Schrauben beachten.
Neue Dichtungen besorgen (4x Ansaugkrümmer, Deckel). Dazu auch dünn z.B. Curil T auftragen.
Besonders wichtig ist das bei der Dichtung Drosselklappe.
Lies dich (Suchfunktion) in das Thema ein. Vieles ist zu beachten.
das weiße Kabel geht zu einem Kondensator. Dieser ist mit einer 10er (13?) Schraube am Motorblock befestigt.
Mit der Hand bitte am Kabel entlang fühlen. Er ist hoffentlich noch da.
Das Teil dient der Funkentstörung.
Wahrscheinlich hat es auch Auswirkung auf den Zünd-Schwingkreis.
Evtl. ist das schon dein Fehler. (???)
Foto: Der Zündkondensator vom 16V im Detail, dieser sollte mal am Kontakt gereinigt werden.
Wie haben denn deine alten Kerzen ausgesehen?
Verteiler hat der D4F nicht, das ist die Zündspule. Diese gehen gerne mal kaputt.
Schraub deine Kerzen nochmals heraus, Stecker wieder drauf und lege sie gegen Masse.
2. Person startet den Wagen (ohne Gas).
Wie sehen die Funken aus?
Blinkende Lampen sind "schlimmer" als dauerleuchtende.
Das Blinken zeigt an, daß ein Fehler sofort behoben werden muß und Folgeschäden drohen.
Zündaussetzer z.B., die den Motor beschädigen können.
Lies dazu bitte in der Doku (3472A, ab Seite 71) nach.
Doku gibt es hier als Download bei TIPPS+TRICKS.
Öl im Ansaug-Gehäuse:
Das passiert beim 16v anscheinend öfter. Hatte meiner auch.
Luftfilter war regelmäßig stark verölt und mußte oft ausgetauscht werden..
Ich habe regelmäßig durch der ausgebauten Luftfilter mit Tüchern das Öl weggemacht.
Ist aber keine Dauerlösung.
Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Normalerweise wird es in die Drokla geleitet und verbrannt.
Leider verstopft das kleine Loch bzw. das kleine Rohr und das Öl sammelt sich auf dem Boden vom Kasten.
Erst bei einem Ausbau des Ventildeckels kann man es richtig Reinigen.
Foto: Roter Kreis, das ist die Entlüftung, Rohr und/oder Bohrung wahrscheinlich verstopft.
WICHTIG:
Bevor Du die Ansaugbrücke herunter reißt, bitte Doku lesen und Drehmomente der Schrauben beachten.
Neue Dichtungen besorgen (4x Ansaugkrümmer, Deckel). Dazu auch dünn z.B. Curil T auftragen.
Besonders wichtig ist das bei der Dichtung Drosselklappe.
Lies dich (Suchfunktion) in das Thema ein. Vieles ist zu beachten.