03.05.2012, 16:39
Ergänzend dazu kann man, für die die es nicht wissen, noch dazu sagen, dass purer Frostschutz eher gefriert als verdünnter. Ausserdem ist purer Frostschutz kein so guter Wärmeleiter wie Wasser, oder halt eine Mischung.
Der Frostschutz wird halt wärmer, wenn der Motor aus ist, weil er ja nicht mehr zirkuliert, aber die Motorteile trotzdem noch heiss sind. Es wird nicht wirklich gut weitergeleitet und irgendwann schaltet dann der Temperaturschalter und der Kühlerlüfter springt an.
Ist im Grunde genommen das was du gemeint hast.
Nur mal eine Frage am Rande, wie weit reicht dein Refraktometer nach unten? 100%iger Frostschutz sollte sich da eigentlich ablesen lassen (zwischen -10°C und -20°C), wird dann wohl eine "fette Mischung", aber nicht pur gewesen sein.
Der Frostschutz wird halt wärmer, wenn der Motor aus ist, weil er ja nicht mehr zirkuliert, aber die Motorteile trotzdem noch heiss sind. Es wird nicht wirklich gut weitergeleitet und irgendwann schaltet dann der Temperaturschalter und der Kühlerlüfter springt an.
Ist im Grunde genommen das was du gemeint hast.
Nur mal eine Frage am Rande, wie weit reicht dein Refraktometer nach unten? 100%iger Frostschutz sollte sich da eigentlich ablesen lassen (zwischen -10°C und -20°C), wird dann wohl eine "fette Mischung", aber nicht pur gewesen sein.