03.05.2012, 10:22
Ich weiß, das dieser Beitrag nicht ganz taufrisch ist, aber in der SUFU wird er sicher auch später noch gefunden.
Bei meinem D4F habe ich direkt nach dem Kauf den Zahnriemen samt Wasserpumpe wechseln lassen.
Dabei wurde anschließend natürlich auch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Mich wunderte, daß der Kühlerlüfter meist so 5 Minuten nach Abstellen des Wagend ansprang und dann 10 Minuten lief.
Laut Werkstatthandbuch sei das normal, um Dampfblasenbildung vorzubeugen.
Gut...
Irgendwann habe ich dann mal mit dem Refraktometer die Frostschutzkonzentration messen wollen.
Ging nicht!
Die Pappnasen hatten da wohl puren Frostschutz reingekippt!
Habe daher gut 2 Liter Flüssigkeit abgelassen und gegen Wasser ausgetauscht.
Nun geht der Frostschutz bis -27°C
und der Lüfter springt nicht mehr an, obwohl die Temperaturen inzwischen beinahe sommerlich sind!
Auch mal interessant, oder?
Bei meinem D4F habe ich direkt nach dem Kauf den Zahnriemen samt Wasserpumpe wechseln lassen.
Dabei wurde anschließend natürlich auch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Mich wunderte, daß der Kühlerlüfter meist so 5 Minuten nach Abstellen des Wagend ansprang und dann 10 Minuten lief.
Laut Werkstatthandbuch sei das normal, um Dampfblasenbildung vorzubeugen.
Gut...
Irgendwann habe ich dann mal mit dem Refraktometer die Frostschutzkonzentration messen wollen.
Ging nicht!
Die Pappnasen hatten da wohl puren Frostschutz reingekippt!
Habe daher gut 2 Liter Flüssigkeit abgelassen und gegen Wasser ausgetauscht.
Nun geht der Frostschutz bis -27°C
und der Lüfter springt nicht mehr an, obwohl die Temperaturen inzwischen beinahe sommerlich sind!
Auch mal interessant, oder?