31.08.2010, 15:54
Einen Kopfdichtungsschaden halte ich bei so geringem Wasserverlust für mehr als unwahrscheinlich. Aufschluß gibt eine Kompressionsmessung, weitere Möglichkeit wäre eine Abgasmessung des Kühlmittels (wäre allerdings bei einem Defekt der ZKD zwischen Öl und Wasserkanal o.B.). Beides kostengünstige Untersuchungen von denen ich auf jeden Fall den Kompressionstest durchführen lassen würde bevor ich eine ZKD von einer Werkstatt wechseln lassen würde sofern keine anderen eindeutigeren Indizien hierfür vorliegen.
Eine Leckage die für so geringen Kühlwasserverlust verantwortlich ist wie von Dir beschrieben ist meistens nicht leicht zu finden. I.d.R. handelt es sich um "Löcher" die nur unter extremen Druck überhaupt etwas Kühlmittel rauslassen weshalb man den Verlust erst über Monate weg wie bei Dir bemerkt. Typsich hierfür z.B. das Lager der Wapu oder Schlauchschellen an alten Schläuchen.
Was man machen kann ist wie geschrieben eine Sichtprüfung auf "alte Schläuche" und Kalkspuren und für Ersatz sorgen. Ansonsten solange der Kühlmittelverlust so gering ist das du 2-3x im Jahr was nachkippen mußt kann man auch einfach weiterfahren und hier einfach ein bissel das Auge drauf werfen.
Eine Leckage die für so geringen Kühlwasserverlust verantwortlich ist wie von Dir beschrieben ist meistens nicht leicht zu finden. I.d.R. handelt es sich um "Löcher" die nur unter extremen Druck überhaupt etwas Kühlmittel rauslassen weshalb man den Verlust erst über Monate weg wie bei Dir bemerkt. Typsich hierfür z.B. das Lager der Wapu oder Schlauchschellen an alten Schläuchen.
Was man machen kann ist wie geschrieben eine Sichtprüfung auf "alte Schläuche" und Kalkspuren und für Ersatz sorgen. Ansonsten solange der Kühlmittelverlust so gering ist das du 2-3x im Jahr was nachkippen mußt kann man auch einfach weiterfahren und hier einfach ein bissel das Auge drauf werfen.
Gruß aus Hennef, Markus