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Kopfdichtung Teilefrage
#1
Hi Smile

Nachdem ich gerade bei einem Routinecheck festgestellt habe, dass mein Kühlwasser im Behälter kaum noch vorhanden war und mein Kleiner jetzt nach Auffüllen mit destilliertem Wasser bei jedem Gasstoß weiß raucht und auch Tropfen spuckt, liegt die Vermutung nahe: Kopfdichtung :/

Ich weiß, die Tropfen können auch Kondenswasser sein - der Motor war noch nicht wirklich warm... Er riecht auch im Behälter nicht nach Benzin und blubbern tut auch nix.
Mein Kleiner hat schon seit ich ihn habe getrocknete Ölspuren am Motor. Ich hab's beobachtet - es verändert sich nicht. Vermutlich hat ein Grobmotoriker beim Ölnachfüllen geläppert.
Ach so , der Ölverbrauch liegt bei Null - wenigstens das Wink
Aber der Qualm und das entschwundene Wasser?

Ich werd jetzt auf jeden Fall Kopfdichtung, Dehnschrauben und Ventildeckeldichtung bestellen.
Auf Kfz-Teile 24 gibts jeweils als Preishammer die Kopfdichtung einzeln oder als Dichtsatz mit Ventilschaftdichtung.
Was ist mit dem Dichtsatz gemeint? Brauch ich den?
Soll ich die Wasserpumpe gleich mitmachen oder kommt man da auch so gut dran?

Patient: "Beule", BJ 94, C3G

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
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#2
Beim C3G kannst du die Wasserpumpe auch noch später wechseln.
Wobei, wenn der Wasserkreislauf dann schon mal offen ist...
Ich würde zu allerst checken wo das Wasser hin geht. Kopfdichtung ist zwar wahrscheinlich aber nicht zwingend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke Smile

Meine erste Panik ist verschwunden Wink - zum einen wegen Deiner Antwort, zum anderen hat sich jetzt nach einer Probefahrt und warmen Motor gezeigt, dass er ganz normal hinten raus bläst.
Nach 80km ist auch kein Wasserverlust sichtbar.
Und wenn ich ehrlich bin... nach dem Wasser habe ich das letzte Mal vor dem letzten Winter geschaut. Der Öl- und Bremsflüssigkeitsstand hat mich immer mehr interessiert...
Öl wegen Kette und Bremse wegen rechtzeitig anhalten Wink

Ich werd´s im Auge behalten und die Teile mal vorsorglich bestellen - kannst Du mir zu dem Dichtungssatz was sagen?
Jetzt hab ich auch die links:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...002,100373
Nr 1 und 2

Mögliche Stellen Wasserverlust?
Schläuche, bzw. Schellen? Wasserpumpe, bzw. deren Dichtungen? Was gibt´s noch?

Eigentlich ist mein Auto f*trocken - bis auf den verölten Motorblock, und deswegen wollte ich schon lange eine Motorwäsche machen - trau mich aber, nachdem was ich dazu gelesen habe, nicht wirklich dran :/

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
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#4
Warum willst du vorsorglich kaufen, wenn du noch nicht weist, was exakt undicht ist?

Wenn du schon ein Jahr nicht mehr nach dem Wasser gesehen hast, würde ich erst mal auffüllen
und öfters beobachten. So alle halbe Jahre... Laughing
Bei so wenig Wasserverlust ist es aber schwer was zu finden. Sollte es tatsächlich eine minimale
Undichtigkeit sein, kann das Wasser auch gleich an dieser Stelle verdunsten.
Und bitte KEIN destilliertes Wasser nehmen. Nur normales Leitungswasser und Frostschutz.

Das es bei kaltem Motor qualmt und aus dem Auspuff Tropft liegt daran, das die Luftfeuchtigkeit
an den Abkühlenden Wänden des Auspuffs innen kondensiert. Wenn dann heiße Abgase kommen
wird das Kondenswasser wieder erhitzt und nach hinten raus geblasen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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