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Twingo 16V ruckelt (Fehler tritt auf 120 km/h)
#1
Hallo Liebe Twingo-Gemeinde!

ich bin neu hier. Habe dieses Forum gerade gefunden, mich angemeldet und will mich kurz vorstellen!
Seit 8 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines schwarzen Twingo 16V Baujahr 2001 aus 1. Hand mit 130tsd km Laufleistung.

Erstanden habe ich den Twingo von einem Autohändler mit Tüv und AU neu aber leider ohne Garantie.

2 Wochen nach dem Kauf ist mir aufgefallen das auf der Autobahn der Twingo plötzlich anfing wie wild zu ruckeln..er nahm kein Gas mehr richtig an..es fehlte an Leistung und ich konnte nur mit circa 80km/h weiterfahren. Die Warnleuchte " Einspritzdüse (orange) " leuchtete auf..blinkt..bwz. dauerleuchten.

Nachdem ich den Wagen über Nacht abgestellt hatte war der Fehler verschwunden. Seitdem tritt der Fehler eigentlich "immer" auf bei Geschwindigkeiten ab 110-120 km/ und bleibt dann. Vielleicht irgendwann nach dem Ausschalten ist er wieder weg..aber auch ist es vorgekommen das ich direkt 3 Stunden später den Motor startete und das ruckeln war wieder da. Auch stank es im Innenraum. Kein Gummigeruch..aber eher wie bei einer defekten Kupplung oder verbrannt.

Nun habe ich letzte Woche meinen geliebten Twingo bei einem Renault Händler abgeben zwecks KVA. Sie haben den Fehlercode ausgelesen. Es läge ein Fehler vor in der Motorelektrik.. der Meister hatte angerufen und meinte. Da hätten zuvor schon einige sich an dem Wagen versucht..und am Kabelbaum gelötet.. am Lüfter..bzw. Lambdasonde. Da sie keine halben Arbeiten machen haben sie gesagt..es müsste der komplette Kabelbaum gewechselt werden! 1000,- Euro an Kosten würden auf mich zukommen! Ob der Fehler dann behoben sei konnten sie nicht sagen.

Nun bin ich verzweifelt! Ich habe gerade erst 2400,- für den Wagen bezahlt ..brauche noch Winterreifen..und nun das ruckeln. Was ja recht sporadisch auftritt.Zur Zeit läuft er ja wieder 1A. Kein hoher Spirtverbrauch..alles normal. Da ich ihn ja nur im Stadverkehr nutze.

Kann es denn wirklich am Kabelbaum liegen? Habe hier schon einiges über Ruckeln beim Twingo gelesen... aber auch gelesen das einige schon viel Geld beim Händler investiert haben und das ruckeln war nicht behoben.

Weiss nun irgendwie nicht weiter? Noch einige Renault Händler bitten sich den Wagen anzuschauen? und Geld für KVA ausgeben?

Vielen Dank fürs lesen..und sorry für den langen Text.

Vielen Dank im voraus.
Twingolady
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#2
Hallo Twingolaydy,

zum einen würde ich es nicht beim Renault Händler machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt da sit es um weiten günstiger. Des Weiteren würde ich mal bei dem Verkäufer vorbeifahren. Auch wenn Du den Wagen ohne Garnatie gekauft hast, steht der VK trotzdem in der Pflicht ..
Hast Du niemanden in deinem Bekanntenkreis der sich die Sache mal anschauen könnte? Was bei dem 16V auch gerne solche Probleme auslöst ist die Drosselklappe.

LG
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#3
*doppelpost sry*
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#4
(11.11.2011, 12:59)Renovatio schrieb: Hallo Twingolaydy,

zum einen würde ich es nicht beim Renault Händler machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt da sit es um weiten günstiger. Des Weiteren würde ich mal bei dem Verkäufer vorbeifahren. Auch wenn Du den Wagen ohne Garnatie gekauft hast, steht der VK trotzdem in der Pflicht ..
Hast Du niemanden in deinem Bekanntenkreis der sich die Sache mal anschauen könnte? Was bei dem 16V auch gerne solche Probleme auslöst ist die Drosselklappe.

LG

Der Verkäufer steht nich in der Pflicht, es heißt ja verkauft wie gesehen und ich nehme mal stark an das sie eine Probefahrt gemacht hat und der Händler den Wagen im Auftrag eines Kunden verkauft hat, ansonsten müsste er eine Gebrauchwagengarantie stellen.
Also zu dem Punkt haste wahrscheinlich Pech gehabt, sorry Rolling Eyes

Mit der Drosselklappe wird das nichts zu tun haben, denke da eher an den Bereich Eletronik/ Einspritzung . Was waren den für Fehler im Speicher hinterlegt ?
Gruß
Patrick

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#5
Hm .. als wenn er den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat dann natürlich nicht. Aber er steht trotzdem in der Gewährleistung bei versteckten Mängeln ... Ich denke mal nicht, dass der Fehler "plötzlich" aufgetreten ist, wenn der Meister schon sagt, es haben da schon einige dran gefummelt. Ansonsten Vorbesitzzer anrufen und nachfragen ..

Aber wie Looby schon sagte wären die genauen Fehlercodes hilfreich ..
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#6
** man drecks IE , sry schon wieder Doppelpost nehm jetzt Chrome ..*
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