11.07.2010, 18:49
Als alter Theoretiker mit praktischer Erfahrung antworte ich hier mal vorab.
Zu1
Die einzelnen Kabel müssen sich nicht berühren und sollten der Einfachheit halber isoliert sein.
Wem1,5² zu brutal ist, der kann auch Klingeldraht nehmen.
Vorzugsweise aber einfach starren Draht, damit es hält.
Wer sich an der Optik stört, der kann man auch selbstklebende Kupferfolie (Tiffany Bastelzubehör) drumwickeln, und später mit Isolierband, besser Schrumpfschlauch isolieren.
Die einzelnen Drähte bzw. die kontaktierten Folien kann man an irgend einer Stelle zusammenfassen.
Zu2
Das kann oder muss man ausprobieren.
Auch hier gilt, viel hilft viel.
Ist bestimmt vom DZM Modell abhängig.
Wer auf Optik steht, kann sich ja Stahlflex-like Edelstahlgewebe über die ganze Länge drüber ziehen.
Sieht dann aus wie geschirmt.
Aber im Gegensatz zur Schirmung darf das Geflecht nirgendwo auf Masse.
Denn dann hat man zwar ne geschirmte Zündanlage, aber keine Anzeige am DZM mehr.
Zu1
Die einzelnen Kabel müssen sich nicht berühren und sollten der Einfachheit halber isoliert sein.
Wem1,5² zu brutal ist, der kann auch Klingeldraht nehmen.
Vorzugsweise aber einfach starren Draht, damit es hält.
Wer sich an der Optik stört, der kann man auch selbstklebende Kupferfolie (Tiffany Bastelzubehör) drumwickeln, und später mit Isolierband, besser Schrumpfschlauch isolieren.
Die einzelnen Drähte bzw. die kontaktierten Folien kann man an irgend einer Stelle zusammenfassen.
Zu2
Das kann oder muss man ausprobieren.
Auch hier gilt, viel hilft viel.
Ist bestimmt vom DZM Modell abhängig.
Wer auf Optik steht, kann sich ja Stahlflex-like Edelstahlgewebe über die ganze Länge drüber ziehen.
Sieht dann aus wie geschirmt.
Aber im Gegensatz zur Schirmung darf das Geflecht nirgendwo auf Masse.
Denn dann hat man zwar ne geschirmte Zündanlage, aber keine Anzeige am DZM mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen