13.12.2022, 16:57
So. Habe mir vom Kumpel so einen OBD2 zu Bluetooth Adapter ausgeliehen, mit dem konnte ich aber keine Verbindung aufbauen. Habe mir zuvor aber auch selber so einen bestellt, mal schauen, ob der was taugt, wenn der ankommt. Sicherungen habe ich auch einmal alle auf Durchgang geprüft, da ist alles normal.
Auf die Warnleuchten habe ich auch nochmal geschaut, da war nichts. Mir fällt aber ein, dass direkt nach der Panne im beim Startversuch irgendein Lämpchen aufleuchtete, was es sonst nicht tat, allerdings weiß ich nicht mehr, welches das war.
Bezüglich des Zahnriemens: Ich kann leider nicht klar sagen, wann der letzte Riemenwechsel war. Laut Vorbesitzer sollte der frisch gemacht worden sein (gekauft habe ich ihn im November 2021). Leider natürlich ohne ordentlichen Nachweis, außer, dass im Motorraum ein Zettelchen hing, wo zu lesen war, dass dies bei 190.000 km gemacht worden sei, obwohl das Auto beim Kauf nur 170.000 km runter hatte... Diesen Zettel habe ich natürlich auch erst im Nachhinein gesehen. Ob der Zahnriemen nun also fällig war, lässt sich nicht klar sagen. Ja, hab da beim Kauf nicht genau genug hingeschaut. War aber immerhin auch kein teures Auto.
Die Nockenwelle drehte sich bei mehreren Startversuchen kein bisschen. Zahnriemen also im Hintern? Ich muss dazu auch erneut anmerken, dass sich der Anlasser auch nicht so top anhört. Es ist ein langsameres kurbeln vernehmbar, jedoch ist es eher die ganze Zeit so ein Kratzen. Kann das ja auch mal aufnehmen, wenn's hilft. Hängt das mit einem evtl. Schaden am Zahnriemen zusammen?
Danke und liebe Grüße
Auf die Warnleuchten habe ich auch nochmal geschaut, da war nichts. Mir fällt aber ein, dass direkt nach der Panne im beim Startversuch irgendein Lämpchen aufleuchtete, was es sonst nicht tat, allerdings weiß ich nicht mehr, welches das war.
Bezüglich des Zahnriemens: Ich kann leider nicht klar sagen, wann der letzte Riemenwechsel war. Laut Vorbesitzer sollte der frisch gemacht worden sein (gekauft habe ich ihn im November 2021). Leider natürlich ohne ordentlichen Nachweis, außer, dass im Motorraum ein Zettelchen hing, wo zu lesen war, dass dies bei 190.000 km gemacht worden sei, obwohl das Auto beim Kauf nur 170.000 km runter hatte... Diesen Zettel habe ich natürlich auch erst im Nachhinein gesehen. Ob der Zahnriemen nun also fällig war, lässt sich nicht klar sagen. Ja, hab da beim Kauf nicht genau genug hingeschaut. War aber immerhin auch kein teures Auto.
Die Nockenwelle drehte sich bei mehreren Startversuchen kein bisschen. Zahnriemen also im Hintern? Ich muss dazu auch erneut anmerken, dass sich der Anlasser auch nicht so top anhört. Es ist ein langsameres kurbeln vernehmbar, jedoch ist es eher die ganze Zeit so ein Kratzen. Kann das ja auch mal aufnehmen, wenn's hilft. Hängt das mit einem evtl. Schaden am Zahnriemen zusammen?
Danke und liebe Grüße