Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an...
#7
Sodetle.
Ich komme gerade frustriert nach Hause, weil erfolglos.
Ich habe wieder per Druckknopf am rechten Lenkstockhebel den Code eingegeben, LED ging auf Dauerleuchten, was ja wohl heißt, dass die Codeeingabe erfolgreich war.
Dann Schlüssel auf Zündung gedreht.
Dann gehört, ob es Summst. Es summte kurz, also Benzinpumpe wohl am Start wie es sein soll.
Dann den Stromzufuhrstecker an der Zündspule abgezogen und beide Pins im Stecker mit dem Multimeter gegen Masse am Motor gemessen. Auf beiden Leitungen 0 Volt. (Ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass auf einer 12 V liegen muss?)
Da der Fehler sich eindeutig im nicht vorhandenen Zündfunken an den Zündkerzen manifestiert, überlegte ich, dass wohl das Steuergerät streikt.
Da ich leider heute Mittag keine Antwort, darauf bekam, ob ich die Deaktivierungsaktion (Abziehen des Steckers am Teil bei der Innenlampe nach Codeeingabe) trotz der Tatsache, dass ja der Motor nicht laufen will, machen soll, habe ich es einfach mal gemacht.
Ergebnis ist jetzt zwar, dass die LED nicht mehr nach einiger Zeit wieder anfängt zu blinken, wenn das Auto mit abgezogenen Schlüssel rumsteht, aber leider springt es auch nicht an, wenn ich den Schlüssel reinstecke und rumdrehe.
Damit habe ich eigentlich auch nicht gerechnet, aber: Versuch macht klug...

Ich vermute mal, der nächste Schritt wäre nun, sich ein Ersatz-Motorsteuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre zu kaufen?
Ich hätte vorher ja mal gerne den großen Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät abgezogen und geschaut, ob dort Korrosion ist, aber ich habe es nicht geblickt, wie man den entriegelt. Tipps dazu?
Und dann las ich noch was von einem Crash-Detektor, der korrodieren kann. Gibts den bei meinem Twingo BJ 96 auch schon, und wenn ja, wo sitzt der denn?
Was meint ihr: wie soll ich weiter vorgehen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... - von Plattenputzer - 19.10.2022, 19:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 556 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 427 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.433 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.751 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.399 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.347 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.584 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.339 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste