19.10.2022, 19:05
Sodetle.
Ich komme gerade frustriert nach Hause, weil erfolglos.
Ich habe wieder per Druckknopf am rechten Lenkstockhebel den Code eingegeben, LED ging auf Dauerleuchten, was ja wohl heißt, dass die Codeeingabe erfolgreich war.
Dann Schlüssel auf Zündung gedreht.
Dann gehört, ob es Summst. Es summte kurz, also Benzinpumpe wohl am Start wie es sein soll.
Dann den Stromzufuhrstecker an der Zündspule abgezogen und beide Pins im Stecker mit dem Multimeter gegen Masse am Motor gemessen. Auf beiden Leitungen 0 Volt. (Ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass auf einer 12 V liegen muss?)
Da der Fehler sich eindeutig im nicht vorhandenen Zündfunken an den Zündkerzen manifestiert, überlegte ich, dass wohl das Steuergerät streikt.
Da ich leider heute Mittag keine Antwort, darauf bekam, ob ich die Deaktivierungsaktion (Abziehen des Steckers am Teil bei der Innenlampe nach Codeeingabe) trotz der Tatsache, dass ja der Motor nicht laufen will, machen soll, habe ich es einfach mal gemacht.
Ergebnis ist jetzt zwar, dass die LED nicht mehr nach einiger Zeit wieder anfängt zu blinken, wenn das Auto mit abgezogenen Schlüssel rumsteht, aber leider springt es auch nicht an, wenn ich den Schlüssel reinstecke und rumdrehe.
Damit habe ich eigentlich auch nicht gerechnet, aber: Versuch macht klug...
Ich vermute mal, der nächste Schritt wäre nun, sich ein Ersatz-Motorsteuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre zu kaufen?
Ich hätte vorher ja mal gerne den großen Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät abgezogen und geschaut, ob dort Korrosion ist, aber ich habe es nicht geblickt, wie man den entriegelt. Tipps dazu?
Und dann las ich noch was von einem Crash-Detektor, der korrodieren kann. Gibts den bei meinem Twingo BJ 96 auch schon, und wenn ja, wo sitzt der denn?
Was meint ihr: wie soll ich weiter vorgehen?
Ich komme gerade frustriert nach Hause, weil erfolglos.
Ich habe wieder per Druckknopf am rechten Lenkstockhebel den Code eingegeben, LED ging auf Dauerleuchten, was ja wohl heißt, dass die Codeeingabe erfolgreich war.
Dann Schlüssel auf Zündung gedreht.
Dann gehört, ob es Summst. Es summte kurz, also Benzinpumpe wohl am Start wie es sein soll.
Dann den Stromzufuhrstecker an der Zündspule abgezogen und beide Pins im Stecker mit dem Multimeter gegen Masse am Motor gemessen. Auf beiden Leitungen 0 Volt. (Ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass auf einer 12 V liegen muss?)
Da der Fehler sich eindeutig im nicht vorhandenen Zündfunken an den Zündkerzen manifestiert, überlegte ich, dass wohl das Steuergerät streikt.
Da ich leider heute Mittag keine Antwort, darauf bekam, ob ich die Deaktivierungsaktion (Abziehen des Steckers am Teil bei der Innenlampe nach Codeeingabe) trotz der Tatsache, dass ja der Motor nicht laufen will, machen soll, habe ich es einfach mal gemacht.
Ergebnis ist jetzt zwar, dass die LED nicht mehr nach einiger Zeit wieder anfängt zu blinken, wenn das Auto mit abgezogenen Schlüssel rumsteht, aber leider springt es auch nicht an, wenn ich den Schlüssel reinstecke und rumdrehe.
Damit habe ich eigentlich auch nicht gerechnet, aber: Versuch macht klug...
Ich vermute mal, der nächste Schritt wäre nun, sich ein Ersatz-Motorsteuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre zu kaufen?
Ich hätte vorher ja mal gerne den großen Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät abgezogen und geschaut, ob dort Korrosion ist, aber ich habe es nicht geblickt, wie man den entriegelt. Tipps dazu?
Und dann las ich noch was von einem Crash-Detektor, der korrodieren kann. Gibts den bei meinem Twingo BJ 96 auch schon, und wenn ja, wo sitzt der denn?
Was meint ihr: wie soll ich weiter vorgehen?