Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Auspuff dröhnt und klappert
#7
so, ich hänge mich hier auch nochmal dran:

Mein Fehlerbild war ja seit längerem, dass ich NUR auf der AB hinten ein Klappern vom Auspuff hatte (Anmerkung: 2003er mit D7F). Der Wagen war innerstädtisch komplett unauffällig und auch bei Überlandfahrt war nix zu hören. Auf der AB ging es so ab 115-120 los, aber auch erst nach so 10 Minuten Fahrt bei dem Tempo. Schien also (auch) temperaturabhängig. Wenn es erstmal losging, war es eindeutig lastabhängig, hörte auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm (oder wurde dann zumindest weniger).
In der letzten Woche musste ich mal mit nem Hänger auf die AB, da ging das Ganze schon zwischen 70 und 80 los. Was mir dabei einfiel, war, dass alles Gedengel so um den Einbau der Anhängerkupplung herum losging.
Dann war der Wagen diese Woche beim TÜV und ich hab mit dem Prüfer nochmal drunter geschaut. Auch seiner Meinung nach war die komplette Anlage unauffällig. Er stimmte aber zu, dass die von Rubber-Duck beschriebene Situation mit der Aufhängung des Endschalldämpfers das Problem sein könnte.

Also hab ich heute mal zur Flex gegriffen und diese beiden Edelstahlstangen hinter dem Endschalldämpfer, an denen die Aufhängungsgummis befestigt sind, etwas gekürzt. Was soll ich sagen? Das Geklapper ist weg! Dancing Banana

Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war. Jedenfalls war heute bei einer Testfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit nix Auffälliges mehr zu hören. Mal schauen, ob es auch bei ner Fahrt mit Hänger so bleibt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: D4F Auspuff dröhnt und klappert - von Orange - 18.12.2022, 01:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.728 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.820 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
ZZTwingo1 Auspuff/Kat klappert xSpark 1 2.047 17.06.2014, 17:53
Letzter Beitrag: xSpark
  Twingo wird bei 50 bis 60 kmh schwammig und der ihnen raum dröhnt(Brummt) zu dem! moonshine 10 8.518 15.11.2013, 21:05
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Motor Klappert Twingo Luder 2 2.851 18.02.2013, 10:53
Letzter Beitrag: mkay1985
ZTwingo2 Motor (?) klappert unregelmäßig... twingoracer21 2 3.832 15.05.2012, 22:02
Letzter Beitrag: institio
  Motor klappert nach Kaltstart Eddi 9 14.700 16.04.2012, 07:39
Letzter Beitrag: arthur42
  Motor klappert/Takert Ice2k 22 23.684 29.03.2012, 17:45
Letzter Beitrag: twingoracer21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste