18.12.2022, 01:25
so, ich hänge mich hier auch nochmal dran:
Mein Fehlerbild war ja seit längerem, dass ich NUR auf der AB hinten ein Klappern vom Auspuff hatte (Anmerkung: 2003er mit D7F). Der Wagen war innerstädtisch komplett unauffällig und auch bei Überlandfahrt war nix zu hören. Auf der AB ging es so ab 115-120 los, aber auch erst nach so 10 Minuten Fahrt bei dem Tempo. Schien also (auch) temperaturabhängig. Wenn es erstmal losging, war es eindeutig lastabhängig, hörte auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm (oder wurde dann zumindest weniger).
In der letzten Woche musste ich mal mit nem Hänger auf die AB, da ging das Ganze schon zwischen 70 und 80 los. Was mir dabei einfiel, war, dass alles Gedengel so um den Einbau der Anhängerkupplung herum losging.
Dann war der Wagen diese Woche beim TÜV und ich hab mit dem Prüfer nochmal drunter geschaut. Auch seiner Meinung nach war die komplette Anlage unauffällig. Er stimmte aber zu, dass die von Rubber-Duck beschriebene Situation mit der Aufhängung des Endschalldämpfers das Problem sein könnte.
Also hab ich heute mal zur Flex gegriffen und diese beiden Edelstahlstangen hinter dem Endschalldämpfer, an denen die Aufhängungsgummis befestigt sind, etwas gekürzt. Was soll ich sagen? Das Geklapper ist weg!
Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war. Jedenfalls war heute bei einer Testfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit nix Auffälliges mehr zu hören. Mal schauen, ob es auch bei ner Fahrt mit Hänger so bleibt.
Mein Fehlerbild war ja seit längerem, dass ich NUR auf der AB hinten ein Klappern vom Auspuff hatte (Anmerkung: 2003er mit D7F). Der Wagen war innerstädtisch komplett unauffällig und auch bei Überlandfahrt war nix zu hören. Auf der AB ging es so ab 115-120 los, aber auch erst nach so 10 Minuten Fahrt bei dem Tempo. Schien also (auch) temperaturabhängig. Wenn es erstmal losging, war es eindeutig lastabhängig, hörte auf, wenn ich den Fuß vom Gas nahm (oder wurde dann zumindest weniger).
In der letzten Woche musste ich mal mit nem Hänger auf die AB, da ging das Ganze schon zwischen 70 und 80 los. Was mir dabei einfiel, war, dass alles Gedengel so um den Einbau der Anhängerkupplung herum losging.
Dann war der Wagen diese Woche beim TÜV und ich hab mit dem Prüfer nochmal drunter geschaut. Auch seiner Meinung nach war die komplette Anlage unauffällig. Er stimmte aber zu, dass die von Rubber-Duck beschriebene Situation mit der Aufhängung des Endschalldämpfers das Problem sein könnte.
Also hab ich heute mal zur Flex gegriffen und diese beiden Edelstahlstangen hinter dem Endschalldämpfer, an denen die Aufhängungsgummis befestigt sind, etwas gekürzt. Was soll ich sagen? Das Geklapper ist weg!
Scheint so, als hätte sich der Auspuff immer gelängt, wenn er auf Temperatur kam, und dann waren die Stangen an den Querträger der Anhängerkupplung gedengelt, wenn Druck auf dem Endschalltopf war. Jedenfalls war heute bei einer Testfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit nix Auffälliges mehr zu hören. Mal schauen, ob es auch bei ner Fahrt mit Hänger so bleibt.