Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG
#1
Hallo zusammen

ich habe ja ein 16V Sorgenkind.

Bei dem Twingo war die WFS im MSG gekillt worden.
Ständig ging die Kontolllampe mit dem Herzschrittmacher an.

Habe ja dann hier gelesen: Drosselklappe erneuern.
Okay, neue Drosselklappe gekauft, das selbe in Grün, kann also nicht die Drosselklappe sein.
Ich in Essen angerufen und nachgefragt was die an dem MSG gemacht haben.
Nach einigen hin und her wurde mir gesagt ich muss die Zündung anmachen Vollgas geben
und 10 Sekunden warten, dann starten.
Funktionierte, aber nicht lange und wieder Störung.

Habe dann nach einem anderem MSG gesucht wo die WFS noch okay ist.
Der Twingo ist Baujahr 11/2001.
Dieser 1,2L 16V hat den Dekoder mit dem blauen Stecker.
Eine JOM FFB ist nachgerüstet worden und die LED für die WFS getrennt.

Also genau das MSG mit genau diesen Dekoder plus Schlüssel gesucht und gefunden.

Wer denkt sich so was aus das MSG so zu verbauen? Den sollte man am nächsten Baum aufhängen.

Habe also MSG gewechselt, den passenden Decoder angeschlossen.
LED wieder verbunden.
Den schwarzen Ring ausgebaut.

LED Blinkt gleichmäßig, Schlüsselkopf in den Ring Zündung an, sie bleibt an.
Beim Versucht den Motor zu starten erlischt die LED.
Soweit so gut.
Motor springt aber nicht an.
Clip angeschlossen und geguckt.
Wenn ich Steuergerät WFP gucke

   

ist die WFS Inaktiv, okay passt

ABER im MST wird es nicht freigegeben

   

An der Zündspule habe ich 0,06 Volt

Laut Clip liegt am Dekoder 0,8 Volt an.

Bin jetzt mit meinem Latein am ende und weiß gerade nicht weiter.
Hilfe von den Elektronikern wäre jetzt klasse, aber bitte so das ich es auch verstehe.
Ich bin Elektronik Legastheniker.

LG
Alex, der hofft das es verständlich Erklärt wurde
PS: Noch vergessen zu erwähnen.
Wollte mit dem Clip die Fehler löschen, Clip sagte mir:

Ansteuerung nicht möglich
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo 1,2l 16V Steuergerät mit Dekoder gewechselt, WFS Inaktiv aber nicht im MSG - von Patchworker - 25.11.2020, 13:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 ABS Steuergerät Twingo 2 1.2 GT TCE xX1MarioHD1Xx 41 3.858 07.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 667 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06 Sativae 35 25.202 26.05.2023, 09:30
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.865 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 WFS beim Phase3 mit Dekoder, KEINE UCH umgehen. Kuhl 5 2.008 20.01.2022, 14:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.535 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.177 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Twingo unruhig nach Steuergerät wechsel prince 21 11.005 24.04.2020, 14:26
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste