12.01.2021, 20:28
Hallo Zusammen,
leider sehe ich mich genötigt den thread zu reaktivieren.
so soll es ja sein,... wenn man mit einer baustelle VERMEINDLICH abgeschlossen hatte.
seit ESD-Tausch wurde der twingo gefahren.
hoffentlich bekommt mein perforiertes gedächtnis das jetzt auch alles chronomäßig sauber auf die reihe!
dann ging die mil an.
motor lief aber weiter ohne beanstandung. ich weiß nicht mehr wie lange die mil schon an war.
mein sohn fuhr den twingo, kann gut sein, dass er mir das mit geraumer totzeit transportierte...
iss ja nicht sein auto sondern meins !!!
ich will ihn aber nun für mein letztes kind fixen.
ausserdem hat er wesentlich mehr appeal als der 4er golf den ich derzteit bei schlechtwetter zur arbeit gängel.
fehlerspeicher: catalysator effizienz.
batterie ersetzt (war nötig)
catalysator ersetzt.
fehler gelöscht.
mil aus.
Probefahrt rd 15 km mit moderater fahrweise, ich wollte den lambdaregler lange anhaben.
hoffte dass die catdiag getriggert werden könnte.
welche bedingungen erfüllt sein müssen für die cat-diagnose weiß ich allerdings nicht.
kann mir vorstellen dass man geraume zeit in moderatem motorzustand sein muß.
motor lief superrund, keine drehmoment-löcher, kraft....
mil ging nicht an.
papa happy.
nach probefahrt motor aus.
mit kleiner pause wieder an um eine besorgung zu machen.
bereits nach kurzer strecke, leistungseinbuße.
kehrt heim.
mehrere wochen nicht dazu gekommen.
motor startet problemlos kalt, sofort.
kalter leerlauf stotternd hoch. warm gefahren habe ich in nicht mehr.
angst um den neuen cat (350,-)
den alten hab ihc noch nicht aufgeflext, will ich aber
bei der damaligen suche nach verwandten problemen und denkanstößen las ich von (torque pro) der pro-variante der torque-software.
habe ich auf ein android-tablet gezogen.
auch las ich von ulli (broadcasttechniker) im rahmen vergleichbarer threads irgendwo von lifedata.
ich habe noch keine ahnung wie ich das anstellen soll.
Die Sensor - Auswahl?
sind nur die grün hinterlegten für mich messbar?
PIDs?- kenne ich nur aus der regeltechnik, 25 jahre her
Ist der 'Kraftstoffregelsystem Bank 1 sensor 1' die vorkatsonde? in lambdawerten: 0,7-1,3 oder so ähnlich?
und der ...sensor 2 die nachkatsonde?
'O2 volt bank 1 sensor 1' das ganze in volts? kenne die kennlinie nicht mehr...
der motor hat keinen luftmassenmesser?!, nur einen saugrohrdrucksensor. den gibts aber! grün !
welche werte sollte ich denn für den map-sensor erwarten dürfen im leerlauf und leichte teillast.
für eure hilfe wäre ich dankbar !
lg james
leider sehe ich mich genötigt den thread zu reaktivieren.
so soll es ja sein,... wenn man mit einer baustelle VERMEINDLICH abgeschlossen hatte.
seit ESD-Tausch wurde der twingo gefahren.
hoffentlich bekommt mein perforiertes gedächtnis das jetzt auch alles chronomäßig sauber auf die reihe!
dann ging die mil an.
motor lief aber weiter ohne beanstandung. ich weiß nicht mehr wie lange die mil schon an war.
mein sohn fuhr den twingo, kann gut sein, dass er mir das mit geraumer totzeit transportierte...
iss ja nicht sein auto sondern meins !!!
ich will ihn aber nun für mein letztes kind fixen.
ausserdem hat er wesentlich mehr appeal als der 4er golf den ich derzteit bei schlechtwetter zur arbeit gängel.
fehlerspeicher: catalysator effizienz.
batterie ersetzt (war nötig)
catalysator ersetzt.
fehler gelöscht.
mil aus.
Probefahrt rd 15 km mit moderater fahrweise, ich wollte den lambdaregler lange anhaben.
hoffte dass die catdiag getriggert werden könnte.
welche bedingungen erfüllt sein müssen für die cat-diagnose weiß ich allerdings nicht.
kann mir vorstellen dass man geraume zeit in moderatem motorzustand sein muß.
motor lief superrund, keine drehmoment-löcher, kraft....
mil ging nicht an.
papa happy.
nach probefahrt motor aus.
mit kleiner pause wieder an um eine besorgung zu machen.
bereits nach kurzer strecke, leistungseinbuße.
kehrt heim.
mehrere wochen nicht dazu gekommen.
motor startet problemlos kalt, sofort.
kalter leerlauf stotternd hoch. warm gefahren habe ich in nicht mehr.
angst um den neuen cat (350,-)
den alten hab ihc noch nicht aufgeflext, will ich aber
bei der damaligen suche nach verwandten problemen und denkanstößen las ich von (torque pro) der pro-variante der torque-software.
habe ich auf ein android-tablet gezogen.
auch las ich von ulli (broadcasttechniker) im rahmen vergleichbarer threads irgendwo von lifedata.
ich habe noch keine ahnung wie ich das anstellen soll.
Die Sensor - Auswahl?
sind nur die grün hinterlegten für mich messbar?
PIDs?- kenne ich nur aus der regeltechnik, 25 jahre her
Ist der 'Kraftstoffregelsystem Bank 1 sensor 1' die vorkatsonde? in lambdawerten: 0,7-1,3 oder so ähnlich?
und der ...sensor 2 die nachkatsonde?
'O2 volt bank 1 sensor 1' das ganze in volts? kenne die kennlinie nicht mehr...
der motor hat keinen luftmassenmesser?!, nur einen saugrohrdrucksensor. den gibts aber! grün !
welche werte sollte ich denn für den map-sensor erwarten dürfen im leerlauf und leichte teillast.
für eure hilfe wäre ich dankbar !
lg james