25.09.2019, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2019, 11:37 von Broadcasttechniker.)
Im Auto gibt es drei unterschiedliche Drehzahlen, und jede wird an das Getriebesteuergerät gemeldet.
Die Motordrehzahl, erfasst über den OT Geber.
Die Primärwellendrehzahl, erfasst über einen Geber am Blechdeckel des Getriebes.
Die Drehzahl von Sekundärwelle und Achsantrieb. Wird je nach Baujahr über den Tachosensor oder das ABS erfasst.
Fällt eins der drei Signale aus wirft das Steuergerät den Gang raus und wechselt in den manuellen Modus.
Da bei dir der Motor ausgeht wird das Motordrehzahlsignal wegfallen.
Egal ob wegen OT Geberfehler oder Unterbrechung einer der Versorgungsleitungen des Motorsteuergeräts.
Dem musst du auf den Grund gehen.
Was sagt die Diagnose?
Die Motordrehzahl, erfasst über den OT Geber.
Die Primärwellendrehzahl, erfasst über einen Geber am Blechdeckel des Getriebes.
Die Drehzahl von Sekundärwelle und Achsantrieb. Wird je nach Baujahr über den Tachosensor oder das ABS erfasst.
Fällt eins der drei Signale aus wirft das Steuergerät den Gang raus und wechselt in den manuellen Modus.
Da bei dir der Motor ausgeht wird das Motordrehzahlsignal wegfallen.
Egal ob wegen OT Geberfehler oder Unterbrechung einer der Versorgungsleitungen des Motorsteuergeräts.
Dem musst du auf den Grund gehen.
Was sagt die Diagnose?
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