Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm
#1
Hallo Twingogemeinde,
gestern am Morgen habe ich den Twingo gestartet um meine reparierte Uhr beim Uhrmacher abzuholen. An der Ausfahrt vom Grundstück auf die Straße habe ich trotz Rückenwind wegen des Verkehres kurz halten müssen. Dabei überholte mich plötzlich eine weiße Dampfwolke trotz +7° Außentemperatur. Nichts weiter nachgedacht und weitergefahren. Nach der Rückkehr den Twingo in seiner Garage abgestellt. Eine halbe Stunde später begab ich mich wieder in die Garage und habe nun einen starken chemischen Geruch bemerkt, den ich aber nicht schildern kann.
Nun habe ich getestet. 0,7 Ltr. Kühlflüssigkeit haben ihm gefehlt. Motor im Standgas laufen gelassen, bis die Heizungsdüsen richtig warm geblasen haben. Keine Luftblasenbildung im Vorratsbehälter erkennbar. Beim Gas geben deutlicher weißer Dampf aus dem Auspuff und wieder chemische Gerüche.
Meine Frage an Euch Experten. Ist es besser, den Motor im Fahrzeug drin zu behalten und zu reparieren oder besser einen gebrauchten Motor einzuwechseln? Dabei könnte die Kupplung überprüft werden.
Ich habe den Twingo von einer Werkstatt im Januar 2012 gekauft mit 38.000 km. Der Vorbesitzer sei ein behinderter Rentner gewesen. Der km-Stand damals war nachvollziehbar 38.000 km. Ich hatte damals 4 Tankfüllungen gebraucht, damit der Twingo seine übliche Leistung und seinen üblichen Spritverbrauch erreicht hat. Seither wurde er weder in der Geschwindigkeit strapaziert noch in der Zuladung.
Lohnt es sich, den Motor im eingebauten Zustand zu reparieren oder meint Ihr, es wäre optimaler, den Motor gleich zu wechseln gegen einen mit vergleichbaren km-Stand?
Ich und wir würden den Twingo schon gern noch lange nutzen wollen, aber eben nicht zu jedem Aufwand. Der Twingo I ist uns sehr ans Herz gewachsen.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm - von Fred58 - 10.03.2019, 21:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 142.625 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.532 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.346 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.989 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.345 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.224 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.266 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Motor läuft im Stand zu Hochtouring andi1978 10 7.255 18.10.2018, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste