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Hitzeschutzblech klappert auf dem Auspuffendtopf
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde

hier ein Bericht zum Austausch eines Hitzeschutzblechs bei meinem Twingo Bauj 2000

Anlass war, daß auf einmal ein Klappern / scheppern hinten links zu hören war.
Ich bin der Sache nachgegangen – sprich ich hab mich unters Auto gelegt und nach der Ursache gesucht.
Ergebnis war: Das Hitzeschutzblech oberhalb vom Auspuffendtopf war an 2 der Stellen wo es am Wagenunterboden befestigt ist durchgerostet und heruntergefallen, lag also auf dem Endtopf auf und da sich ja alles beim Fahren mehr oder weniger bewegt hat es halt gescheppert. Das alte Blech weiter zu verwenden, durch Verwendung von großen Unterlegscheiben hab ich bei meinem Blech für nicht mehr praktikabel gehalten. Siehe Bilder der Ober- und Unterseite.

[Bild: twingo-15160643-W7r.jpg]

[Bild: twingo-15160704-jlz.jpg]


OK Ursache war ermittelt – was ist zu tun .
Hab kurzer Hand ein solches Blech bei meiner Renault Werkstatt am Ort bestellt und siehe da,
auch jetzt nach 18 Jahren hab ich ohne weiteres noch innerhalb von einem Tag ein solches Blech bekommen, inkl. der Halte „Muttern“!! (Blechteile mit Sechskantkopf).
Alles zusammen für 29,- € . Wie schon in einem andern Beitrag erwähnt kann man sich so ein Blech auch selber basteln (zurechtschneiden, Biegen und bohren)
In einem anderen älteren Beitrag zu dem gleichen Thema gab es die Aussage, daß dieses Hitzeschutzblech damals schon nicht mehr lieferbar gewesen sei. Ich kann nur sagen ich hab es innerhalb von einem tag bekommen.

Zum auswechseln des Hitzeschutzblech schraubt man am besten die Heckstoßstange ab, dann geht es am einfachsten, die ist mit insgesamt 6 Schrauben befestigt. Zwei Torx T40 oben seitlich außen und zwei weitere T40 an der Oberkante im mittleren Bereich. Unten wird sie von 2 Sechskantschrauben M14 gehalten. Also raz fatz runter und dann kann man arbeiten.
Man sollte vielleicht den Wagen aufbocken dann geht es noch mal leichter. Wagenheber rechts drunter, hoch , Bock drunter schieben und das ganze links wiederholen.
Ok jetzt muss der Auspuff aus den Aufhängungen (Gummiteile) am Ende und in der Mitte gelöst (ausgehangen) werden um besser an das Blech heranzukommen.
Bei mir waren die Gummis noch mit Kabelbinder gesichert. Also Kabelbinder durchknipsen und die 3 Gummiaufhängungen aushängen und vorsichtig beiseite schieben.
Bei mir waren 2 der Befestigungen von dem Halteblech weggerostet. Beim Lösen der anderen beiden Befestigungen bröselten mir die entgegen.
Ich musste feststellen, daß es keine Muttern sind die ich da lösen wollte sondern irgend etwas anders aus dünnem Blech. Dann stellte ich noch fest, daß die Stifte die am Unterboden angeschweißt waren keine solchen mit metrischem Gewinde sind aber das sie Rillen hatten.

Vor dem Einbau des neuen Blechs hab ich das Blech auf der Oberseite noch komplett mit Unterbodenschutz (auf Bitumenbasis) eingesprüht und von unten zumindest da wo die Löcher für die Haltestifte sind. Dann das Blech eigesetzt und anschließend auf die vier Haltestifte die beim Andrücken durch die Löcher zu sehen waren die mutterähnlichen Bleichteile auf die Stifte aufgesetzt und mittels einer 11 er Sechskant Nuss festgeschraubt.
Auspuff wieder einhängen, Kabelbinder-Sicherung wieder anbringen, Stoßstange wieder anbringen, Böcke wieder raus und fertig war der Spaß. Alles in allem weniger als 1 Std.

Also wenn es hinten links klapper da mal nachschauen und prüfen ob es das beschriebene Blech ist.
Grüße an Alle
Roman
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Es bedanken sich: rohoel , Fred58


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Hitzeschutzblech klappert auf dem Auspuffendtopf - von RoLo - 15.02.2019, 16:09

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