Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003
#1
Moin in die Runde,

frisch von den Espacefreunden in euer Forum, um meiner Familie auch ein kleineres Kfz, als Espace, mit trotzdem weiteren Aktionsradius, als 120km unser E-Auto, zu ermöglichen.
Da ich ein Hobbyschrauber bin und mich vor allem (bislang) Kfz nur der Baujahren 1983 - 1996 interessieren, habe ich hier auf Empfehlung von Ulli (ein Dank an Broadcasttechniker), den ich sehr schätze, hier mein Beutejahr bis 2003 erweitert.

Folgende hard facts zu den zu besorgenden Twingo:

1. Baujahr: 1993 - 2003

Antrieb
2. Motor: Sollte auf LPG oder CNG umrüstbar sein und locker zu reparieren sein
3. Getriebe: Ausnahmslos immer nur Schaltgetriebe, da ich der Automatik nicht traue

Lenkung
4. Servolenkung: Solange meine Frauen ,) im Hause solch ein Twingo ohne Hanteln lenken können, geht auch ohne, aber "mit" ist immer besser

Bremsanlage
5. Bremsen: ABS und Bremsassistent muss nicht sein, bin halt sonst nur Oldtimer gewöhnt... außer beim Espace

Fahrwerk / Sicherheit
6. Fahrwerk: Sollte zuverlässig sein und möglichst auch noch Ersatzteile bekommen können

Karosse
7. Rost: Igitt, das hasse ich und kann leider selber nur "braten", das reicht im Löcher im Auspuff zu stopfen

Zubehör
8. Dach: Faltdach oder Glas, wenn man ein wenig cool sein will
9. Klima: nicht unbedingt, aber wenn vorhanden ist auch cool

Sonstiges
Wir fahren nur Langstrecke und auf der Autobahn 130 km/h, aber nicht wirklich schneller als 160 km/h.
Für Überholmanöver, da suchen wir immer den richtigen Zeitpunkt, um zu überholen.
Es reicht wohl ein Twingo mit der Kraft von 58 PS aus sagenhaften 1.1 Litern ,)

Hm, vielleicht fehlt noch was ?
Egal, weiter !

Ich habe mich schon mal so überall "umgehört".
Es gibt noch diesen UrMotor mit Steuerkette, der auch gasfest ist (siehe Borel-Liste).
Steuerkette ist cool, da man wohl nie mehr direkt an Motor hantieren (Zahnriemenwechsel) muss.
Dieser wurde von 1993 - 05/1996 verbaut. Motorcode C3G700702 (Twingo 1.3), das war eigentlich mein Favorit.
Aber... der scheint nur ein Vergaser zu sein und hat keine Einspritzung. Somit kommt nur eine Venturi LPG/CNG - Gasanlage in Betrachtung.
Der Mehrwert bei einer Venturi liegt gleich mit einem Mehrverbrauch an Gas gegenüber Benzin zwischen 30% - 50% zu Buche und somit ist eigentlich diese Umrüstung "nun ja".
Außerdem soll es wohl auch, aus welchen Gründen auch immer, verbogene Stößelstangen geben, da läuten bei mir die Alarmglocken.
Das ist ein Motor mit im Motorraum innen liegender Nockenwelle und wenn da Stößelstangen verbogen sind, kann man diese doch nicht einfach mal eben so ersetzen ? Oder doch, das würde mich mal so interessieren !
Ab 05/1996 wurde der Motor mit Motorcode D7F 8V (Twingo 1.2) eingeführt und der hat einen Zahnriemen und Einspritzung, der wohl alle 5 Jahre oder 90´km Fahrleistung gewechselt werden muss.
Bei diesem Motor kann man eine vollsequentielle Gasanlage nachrüsten und der Mehrverbrauch gegenüber Benzin dürfte bei 10% liegen und somit eine gute Investition, wenn man viel Langstrecke fährt und im Jahr ca. 30´km herunterreißt.
Tja, aber die Gasfestigkeit ist nicht gegeben.
Wichtig ist halt auch, dass man das Ventilspiel leicht selbst prüfen und einstellen kann.

Es wäre schön, wenn sich hier mal einige Forummitglieder/innen Erfahrungen mit Gasanlage im Betrieb eines D7F - Motörchen äußern könnten.
Da ich andere Gewichte gewohnt bin, kommen mir die Aggregate beim Twingo irgendwie so spielerisch vor.
Man kann, wenn die Ventilsitze verbrennen, einfach wieder ein AT-Motor, der ja sowieso nicht so teuer ist, reinklatschen. Bei dem Motorgewicht benötigt man wahrscheinlich kein Motorkran.
Aber, das will ich nicht. Ich würde gerne, wenn denn der Exedus kommt, gerne gehärtete Ventilsitze / Ventile nachrüsten (lassen). Wer hat hier Empfehlungen und Erfahrungen ?
Man merkt, das mir die Wahl der Motorisierung wichtig ist.
Aber wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus ?
Langlebig oder eine Tropfhöhle ?

Ich habe mich bewusst jetzt erst einmal nur mit dem Motor und ansatzweise Getriebe beschäftigt, weil die anderen Aufzählungen, da habe ich eh keine Vorstellung, wie in welchen Baujahren die Twingo(s) so beschaffen sind und freue mich auf eure Feedback.


Viele Grüße von vielen Dank für eure Antworten / Meinungen / Gedanken / Empfehlung !
Von mir gibt es jetzt erst einmal herzlich gute Wünsche euch Allen im Jahr 2019,
Christian
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 - von Christian aus Berlin - 14.01.2019, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo 3 Bj 2017 Kaufberatung Kara42 2 6.245 07.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Kara42
  Kaufberatung C06 Felix999 31 16.191 26.09.2021, 20:34
Letzter Beitrag: Felix999
  Kaufberatung für einen Twingo 2 V320001 8 9.449 13.08.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung erbeten Bestgrandma 16 10.030 13.08.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Bestgrandma
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 Bj. 2006 - worauf achten ??? e-Beo 38 36.608 03.10.2017, 14:36
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo 1,2 16V Baujahr 2003 Automatik hasomato 3 4.664 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaufberatung Clio B Chrissi26 8 8.022 26.05.2015, 07:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo I Joester 3 6.220 12.05.2015, 07:20
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste