18.11.2007, 00:22
@Lars alias Franzl
war bei deinen Gelenkwellenschäden die zugehörige Manschette intakt, oder war die Fettfüllung schom weg? In meinen 30 Jahren Hobbyschrauberei sind mir keine defekten Außengelenke bei intakten Manschetten untergekommen. Kleine Ausnahme waren die Doppelkardangelenke bei R4 und R16. Die waren nämlich im Gegensatz zu den Doppelkardans bei Citroen DS und Citroen 2CV schon ab Werk nicht abgedichtet. Was die Manschetten anbetrifft, sind die bei Renault verbauten erheblich haltbarer als die von anderen Autoherstellern. Positiv wirkt sich hier aus, dass sie viel länger bauen, was die Kerbwirkung an der Wellenschaftseite herabsetzt. Bei den Innengelenken, die viel weniger Knickwinkel abkönnen müssen (dafür aber auch den Längenausgleich übernehmen müssen) habe ich bisher zwei defekte Tripode-Gelenke gehabt. Einmal war's ein Härtefehler und das andere Mal ein gesprengten Gleitring, weil schon ab Werk viel zu wenig Nadeln zwischen Ring und Zapfen eingefüllt waren.
Dem "Eliminator" wäre eine defekte Manschette wohl spätestens beim Radlagerwechsel aufgefallen.
war bei deinen Gelenkwellenschäden die zugehörige Manschette intakt, oder war die Fettfüllung schom weg? In meinen 30 Jahren Hobbyschrauberei sind mir keine defekten Außengelenke bei intakten Manschetten untergekommen. Kleine Ausnahme waren die Doppelkardangelenke bei R4 und R16. Die waren nämlich im Gegensatz zu den Doppelkardans bei Citroen DS und Citroen 2CV schon ab Werk nicht abgedichtet. Was die Manschetten anbetrifft, sind die bei Renault verbauten erheblich haltbarer als die von anderen Autoherstellern. Positiv wirkt sich hier aus, dass sie viel länger bauen, was die Kerbwirkung an der Wellenschaftseite herabsetzt. Bei den Innengelenken, die viel weniger Knickwinkel abkönnen müssen (dafür aber auch den Längenausgleich übernehmen müssen) habe ich bisher zwei defekte Tripode-Gelenke gehabt. Einmal war's ein Härtefehler und das andere Mal ein gesprengten Gleitring, weil schon ab Werk viel zu wenig Nadeln zwischen Ring und Zapfen eingefüllt waren.
Dem "Eliminator" wäre eine defekte Manschette wohl spätestens beim Radlagerwechsel aufgefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen