19.02.2019, 19:31
Zitat:Werde mich die Tage ans Werk machen,u.hoffe, daß dann Ruhe ist.
Seeeeehr gute Entscheidung. Ölwechsel kann jeder und wenn Du Deinen Twingo kennenlernen willst ist das ein guter Anfang.
Also, fahr' den Motor schön warm, stell' einen passenden Auffangbehälter unter die Ölwanne, jetzt weiß Du ja wo die ist und öffne die Ablaßschraube.
HALT!
Die ist aber wahrscheinlich mit einem Innenvierkant zu öffnen, den besorgst Du Dir vorab, weil Du wirst noch öfter einen Ölwechsel machen.
So alle 10.000 km mag der D4F und die Ölwanne ist auch immer rostig
So einer ist okay KLICK HIER
Jetzt ziehst Du den Ölmeßstab heraus und läßt Du das Öl komplett ablaufen. Wenn Du den intimen Kontakt zu Deinem Flitzer schon jetzt vertiefen willst kauf Dir einen Ölfilter z.B. DEN HIER, schraub den alten Filter 'raus, da nimmst Du am besten eine Rohrzange. Den neuen Filter am Dichtring mit dem Finger einölen und gut(!) Handfest wieder einschrauben.
Dann die Ölablsßschraube mit dem neuen Dichtring versehen und anziehen, fest aber nicht anknallen - nach fest kommt ab!
Ölmeßstab wieder 'rein.
Dann füllst Du 4,0 ltr. Öl ein - 10W40 reicht allemal. 5 Liter sollten nicht mehr als 25,- Euro kosten (jetzt bitte keine Öldiskussion)
Dann den Motor starten und ohne Gas zu geben laufen lassen bis die Ölkontrollleuchte ausgeht. Motor abstellen.
Ein paar Minuten warten und den Ölstand mittels Ölmeßstab prüfen.
Sollte der Stand zu niedrig sein, maximal 0,5 ltr. Öl nachfüllen, der Ölstand sollte dann zwischen min und max stehen.
Du packst das schon!
Hey Leute, ich erklär' dass nur deshalb so genau, weil handyfranky hat schon recht - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir wollen Twingofan_63 die Freude am Twingo, samt Forum, doch nicht nehmen.