Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Problem Automatik Modus
#1
Hallo,

erstmal ein riesiges Kompliment von mir, geniales Forum. Ich lese schon lange hier mit und habe hier viele hilfreiche Tipps erhalten.

Anfang des Jahres habe ich meinen Schalter Twingo gegen einen 2005er 16V Quickshift mit 24000km Laufleistung und seltenen Schaltproblemen (der Verkäufer gab an, alle paar Monate würde die Elektronik Warnlampe angehen, dann müsse man den Wagen kurz ausschalten und er liefe wieder normal) gekauft.
Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Druckspeicher und das Clip (ebay)Gerät besorgt. Nach der problemfreien Fahrt von Berlin zu mir nach Hamburg habe ich als erstes den Druckspeicher gewechselt. (nochmal danke an das Forum!)

Der Wagen lief einige hundert Kilometer auch gut. Leider ging dann irgendwann die Warnlampe wieder an, der Automatik Modus springt raus. Manuell kann man meistens dann noch weiterschalten. Allerdings ist es häufig so, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann. Zündung aus 'resetet' es.
Ich hab dann immer wieder Fehler ausgelesen, DF077 Regelkreis Getriebe, 2. Def = mechanische Anomalie. Dieser Fehler ist es immer wieder.

Irgendwann hatte ich die dumme Idee, es könnte möglicherweise am fehlenden Hydrauliköl liegen und habe den Vorratsbehälter etwas aufgefüllt. Ergebnis war, das zu viel eingefüllte Öl schoss oben raus... (blöd von mir!) Allerdings hat mir das wieder zu einigen hundert Kilometern Fahrfreude verholfen, so ca. 200- 300km ohne Probleme.

Anschließend habe ich den Vorratsbehälter noch einmal komplett entleert und penibel nach Anleitung befüllt. Pegelstand ist jetzt bei Minimum und wenn ich mit dem Clip entlaste, dann zwischen 32 und 38 mm darüber.
Auch nach dieser Aktion eine auffallend lange Zeit ohne Probleme. Allerdings kam die Warnalmpe und der Verlust des A in der Anzeige natürlich wieder.
Dann waren es ziemlich sicher so ca. 30km bis der Fehler auftrat. (jedes mal mit Clip) Fehler gelöscht.

Meine letzte Aktion war, das Steuergerät mal auszubauen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Das hat 220km fehlerfreie Fahrt beschert, bis gestern Nacht, nach 3 km Fahrstrecke der nächste Ausfall kam.
Ich beschreibe auch das mal, der Wagen sollte in A schalten, statt dessen passiert auf einmal so 1-2 Sekunden nichts mehr, kein Vortrieb, auf Drücken des Gaspedals keine Reaktion (Motor dreht nicht hoch) und dann war die Anzeige in 3 und er fährt manuell weiter. Gestern war dann noch besonders, dass er zwischen Gang 3 und Gang 2 und Gang 3 und Gang 2, usw. ständig unsinnig hin und her schaltete. Und normalerweise schaltet das Getriebe beim abbremsen dann trotz manuell selbst runter. Das bleib gestern auch aus. Rückwärtsgang konnte ich nicht einlegen.
Sad Sad Sad

Ich gebe zu, dass ich langsam verzweifle. Als alter Citroenfahrer empfinde ich Ullis Tipp mit dem Druckspeicher, als absolut logisch und hatte gehofft, das wäre es.

Nochmal zu den Eckangaben, die Pumpe springt jedes mal für einige Sekunden an, es sind drei Schaltvorgänge möglich, bis sie wieder anläuft, der Pegel verändert sich minimal. Die 32 mm über Min erreiche ich nur mit Clip (Druck ablassen).

Ich bin mit Clip gefahren und da ist es so, dass der Druck ständig zwischen 39 und 50 Bar hin und her geht.

"A" ist auch schon bei angeschlossenem Clip rausgeflogen, allerdings nicht grad bei 39 Bar... Das hatte ich erwartet. Das der Druck im System fehlt und deshalb der Modus rausfliegt.
Solltet ihr ne Idee haben, ich brauche Hilfe. Rolling Eyes

Oliver
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Quickshift Problem Automatik Modus - von XY333 - 08.06.2016, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.291 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.493 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
  Automatik Getriebewanne Tina1986 6 3.333 10.04.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Tina1986
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 5.111 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 quickshift d7f Problem(chen) dermott 8 6.185 22.03.2019, 12:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik Dennis281175 11 7.529 29.01.2019, 23:39
Letzter Beitrag: Dennis281175
  Quickshift Problem bei Kälte ThoFa 1 3.206 24.11.2018, 10:52
Letzter Beitrag: ThoFa
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.758 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste