03.01.2016, 20:59
mein Twingo sprang im kalten Zustand auch sehr schlecht an. Meiner Ansicht nach auch schwache Motorleistung. Es war nie ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Mein Mann hatte dann selbst nachgesehen, nachdem er sich die Reparaturanleitung von Ezold mal angeschaut hat. Thermofühler, Benzinpumpe, Induktionsgeber getauscht, alle Stecker nacheinander getrennt, mit Kontaktspray behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann wollte er sich die vor 900 km angeblich neu eingebauten Zündkerzen anschauen ( Bosch) und siehe da, alle waren nur handfest, d.h.
er konnte die mit dem Steckschlüssel mit blosen Händen ohne Durchsteckdorn lösen.
Hat dann meine alten gebrauchten, ca. 10.000 km alte NGK Kerzen auf Elektrodenabstant 0,8 mm eingestellt, handfest angezogen und noch ca.90 Grad mit Durchsteckdorn weiter festgezogen.
Das war der Fehler. Seit dem läuft er wie am ersten Tag.
Die Pfeifen in einer freien Werkstatt hatten die Kerzen nicht festgeschraubt.
Eine Citrön - Werkstatt hat ihn ans Diagnosegerät gehängt und bescheinigte mir eine defekte Kopfdichtung.
Kleine Ursache, große Sch...
Mein Mann hatte dann selbst nachgesehen, nachdem er sich die Reparaturanleitung von Ezold mal angeschaut hat. Thermofühler, Benzinpumpe, Induktionsgeber getauscht, alle Stecker nacheinander getrennt, mit Kontaktspray behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann wollte er sich die vor 900 km angeblich neu eingebauten Zündkerzen anschauen ( Bosch) und siehe da, alle waren nur handfest, d.h.
er konnte die mit dem Steckschlüssel mit blosen Händen ohne Durchsteckdorn lösen.
Hat dann meine alten gebrauchten, ca. 10.000 km alte NGK Kerzen auf Elektrodenabstant 0,8 mm eingestellt, handfest angezogen und noch ca.90 Grad mit Durchsteckdorn weiter festgezogen.
Das war der Fehler. Seit dem läuft er wie am ersten Tag.
Die Pfeifen in einer freien Werkstatt hatten die Kerzen nicht festgeschraubt.
Eine Citrön - Werkstatt hat ihn ans Diagnosegerät gehängt und bescheinigte mir eine defekte Kopfdichtung.
Kleine Ursache, große Sch...