Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelenkwelle/ Antriebswelle Fahrrerseite tauschen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Experten,

muss meine linke Gelenkwelle tauschen wg. extremer Geräuschentwicklung - bei geradeausfahrt über 50km/h klingt es als würde man über die Randmarkierung der BAB fahren, so ein singender pfeifender Ton, Kurvenfahrt ganz schreckliches Schlagen und Scheppern. Wenn ich im Stand an der Welle von Hand wackle hat die ca 2mm Luft (die rechte Seite gar nichts). Leider habe ich dabei festgestellt, dass die Achsmanschette zerrissen ist, was das verschärfen des Problems auch erklärt, latend war das Geräusch bei Kurvenfahrt seit Kauf des Wagens vor drei Jahren vorhanden. Da ich wg der ganzen Sauerei wenig Bock auf die Arbeit hatte, habe ich außer 1x Fett unter die Achsmanschette pressen nichts gemacht. Jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum.

Ich habe vor ca 15 Jahren mal Gelenkwellen beim Trabbi gewechselt, waren auch schon mit den "neuen" Tripodegelenk also wie beim Twingo. Ist mir aus der Erinnerung heraus als nicht so schwierig im Gedächnis. Aber am Trabbi war halt auch alles sehr sehr viel luftiger verbaut als beim Twingo. Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es hier eine wenn möglich bebilderte Anleitung dazu? Suche hab ich schon bemüht. Wenn es keine Anleitung gibt, sollte es doch zu 50% wie Stoßdämpferwechsel sein? Muss ich den Achsträger ausbauen oder kann man den irgendwie vorziehen und seitlich wegdrehen, sodass dann die Gelenkwelle Radseitig frei liegt? Hab vor einem Jahr die Stoßdämpfer gewechselt und mir war so, als ob das irgendwie so gehen müsste. Sonst noch was auf das ich achten muss?

Noch ne Frage, sind bei den Ersatzwellen schon die Achsmanschetten dabei oder muss ich die extra bestellen.

Schönen Abend und Grüße
Sven

edit: Wagen hat kein ABS, kann ich auch Wellen für ABS nehmen? Der Chopperring würde dann halt ohne Funktion so rumdrehen oder stört der irgendwo?

edit 2: Kreuzgelenk durch Tripodegelenk ersetzt, Danke an Broadcasttechniker für den Hinweis.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gelenkwelle/ Antriebswelle Fahrrerseite tauschen - von Sid Ahmed Quid Taya - 28.03.2014, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 550 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.188 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.394 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.909 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.551 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.584 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Käfig an Gelenkwelle Getriebeseitig macht Radau handyfranky 17 12.142 24.03.2019, 11:51
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  antriebswelle marcimo 2 4.014 04.06.2017, 15:40
Letzter Beitrag: marcimo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste