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Das Ding wo dein Finger drauf hinweist ist eine Abweis-Scheibe.
Die verhindert dass Schmutz auf den dahinter liegenden Dichtring kommt.
Dieser ist recht empfindlich weil er durch die Änderung der Abdichtung (Lippe läuft jetzt nicht mehr auf der Antriebswelle sondern auf der Abtriebswelle des Getriebes) ein recht großes Verhältnis von Innendurchmesser/Außendurchmesser bekommen hat, sprich recht großflächig und labberig ist.
Die Haltekrallen erscheinen mir recht aufgebogen, nur kann man die ohne Wellendemontage nicht zurückbiegen.
Hier mal zwei Bilder mit korrektem Sitz.
Übersicht
Detail links unten im Bild
In diesem Thread
http://www.twingotuningforum.de/thread-24504.html gibt es richtig gute Bilder.
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Jau, habs gesehen, hmmm was mach ich jetzt? Gelenkwelle ausbauen und dann..? Stehe da nu so bisserl aufm Schlauch.
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Ja, ausbauen, alles säubern, die Finger nachbiegen und schauen dass es läuft.
Vielleicht die Scheibe direkt beim Freundlichen kaufen.
Die Explosionszeichnungen in den ET Katalogen sind alle falsch (alt) und zeigen die Scheibe gar nicht erst im Bild.
Meiner Meinung nach zeigt die Tatsache dass die Scheibe verbogen ist dass sie schon mal das getan hat wozu sie da ist: Die Dichtung zu schützen.
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Fest auf der Welle ist sie ja, durch die Schlauchschelle, die ich montiert hab.
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Aber scheinbar nicht zentrisch.
Ich würde sowieso lieber einen Kabelbinder nehmen, der drückt gleichmäßiger.
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Kabelbinder hatte ich erst versucht, den kriegste nicht so festgezogen, deshalb Schlauchschelle genutzt.
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Du musst den richtigen Kabelbinder nehmen, den mit der Stahlzunge, nicht die mit dem Kunststoff-Keilchen.
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Merkwürdig merkwürdig, gestern sind wir ca 15 km in die Nachbarstadt gefahren um eine Waschmaschine abzuholen, mit Geräusch. Rückweg ohne Geräusch, heute mit leerem Kofferaum gefahren, kein Geräusch. Meine Vermutung, der Käfig hat sich gestern durch die Last im Kofferaum zentriert, weil sich durch die Last im Kofferaum die Vorderachse entlastet und die Gelenkwelle eine andere Position hat.
Was meint ihr?
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Jein.
Der Teil der Welle knickt ja nicht.
Allerdings wird die Welle beim Einfedern gestaucht und durch den erhöhten Druck (es gibt eine Feder im Gelenk) vielleicht einen Tick weiter reingedrückt.
mehr als ein 1/10 mm wird das nicht sein.
Oder der Wellentopf eiert etwas weniger.
So oder so, das ist völlig unkritisch.
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Öööhm, das System macht seit ein paar Tagen wieder diese Geräusche, aber nur wenn ich mit Gang drin Gas wegnehme, also Motorbremse/Schubabschaltung fahre.
Is ja ein 16V, kann es auch sein das das Motorlager rechts hin ist? Der Gedanke kommt mir, weil unter Motorlast der Motor ja nach hinten Kippt und dadurch ja die Achsgeometrie sich etwas ändert.
Oder hab ich in letzter Zeit einfach zuviel über die defekten Motorlager gelesen hier?
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Die abgesunkenen Motorlager machen einen ganz anderen Radau, da wirst du das Schaben des Staubschutzringes wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen.
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Ist die rechte G-Welle im Getriebe nur gesteckt oder wird sie mit einem Federring gehalten und man muss sie mit Schmackes rausziehen?
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Nur recht lose gesteckt.
Bitte nicht das (rechte Innen)Gelenk selber auseinanderziehen.
Das gilt für die linke Welle ganz besonders.
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