28.03.2014, 22:22
Hallo Experten,
muss meine linke Gelenkwelle tauschen wg. extremer Geräuschentwicklung - bei geradeausfahrt über 50km/h klingt es als würde man über die Randmarkierung der BAB fahren, so ein singender pfeifender Ton, Kurvenfahrt ganz schreckliches Schlagen und Scheppern. Wenn ich im Stand an der Welle von Hand wackle hat die ca 2mm Luft (die rechte Seite gar nichts). Leider habe ich dabei festgestellt, dass die Achsmanschette zerrissen ist, was das verschärfen des Problems auch erklärt, latend war das Geräusch bei Kurvenfahrt seit Kauf des Wagens vor drei Jahren vorhanden. Da ich wg der ganzen Sauerei wenig Bock auf die Arbeit hatte, habe ich außer 1x Fett unter die Achsmanschette pressen nichts gemacht. Jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum.
Ich habe vor ca 15 Jahren mal Gelenkwellen beim Trabbi gewechselt, waren auch schon mit den "neuen" Tripodegelenk also wie beim Twingo. Ist mir aus der Erinnerung heraus als nicht so schwierig im Gedächnis. Aber am Trabbi war halt auch alles sehr sehr viel luftiger verbaut als beim Twingo. Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es hier eine wenn möglich bebilderte Anleitung dazu? Suche hab ich schon bemüht. Wenn es keine Anleitung gibt, sollte es doch zu 50% wie Stoßdämpferwechsel sein? Muss ich den Achsträger ausbauen oder kann man den irgendwie vorziehen und seitlich wegdrehen, sodass dann die Gelenkwelle Radseitig frei liegt? Hab vor einem Jahr die Stoßdämpfer gewechselt und mir war so, als ob das irgendwie so gehen müsste. Sonst noch was auf das ich achten muss?
Noch ne Frage, sind bei den Ersatzwellen schon die Achsmanschetten dabei oder muss ich die extra bestellen.
Schönen Abend und Grüße
Sven
edit: Wagen hat kein ABS, kann ich auch Wellen für ABS nehmen? Der Chopperring würde dann halt ohne Funktion so rumdrehen oder stört der irgendwo?
edit 2: Kreuzgelenk durch Tripodegelenk ersetzt, Danke an Broadcasttechniker für den Hinweis.
muss meine linke Gelenkwelle tauschen wg. extremer Geräuschentwicklung - bei geradeausfahrt über 50km/h klingt es als würde man über die Randmarkierung der BAB fahren, so ein singender pfeifender Ton, Kurvenfahrt ganz schreckliches Schlagen und Scheppern. Wenn ich im Stand an der Welle von Hand wackle hat die ca 2mm Luft (die rechte Seite gar nichts). Leider habe ich dabei festgestellt, dass die Achsmanschette zerrissen ist, was das verschärfen des Problems auch erklärt, latend war das Geräusch bei Kurvenfahrt seit Kauf des Wagens vor drei Jahren vorhanden. Da ich wg der ganzen Sauerei wenig Bock auf die Arbeit hatte, habe ich außer 1x Fett unter die Achsmanschette pressen nichts gemacht. Jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum.
Ich habe vor ca 15 Jahren mal Gelenkwellen beim Trabbi gewechselt, waren auch schon mit den "neuen" Tripodegelenk also wie beim Twingo. Ist mir aus der Erinnerung heraus als nicht so schwierig im Gedächnis. Aber am Trabbi war halt auch alles sehr sehr viel luftiger verbaut als beim Twingo. Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es hier eine wenn möglich bebilderte Anleitung dazu? Suche hab ich schon bemüht. Wenn es keine Anleitung gibt, sollte es doch zu 50% wie Stoßdämpferwechsel sein? Muss ich den Achsträger ausbauen oder kann man den irgendwie vorziehen und seitlich wegdrehen, sodass dann die Gelenkwelle Radseitig frei liegt? Hab vor einem Jahr die Stoßdämpfer gewechselt und mir war so, als ob das irgendwie so gehen müsste. Sonst noch was auf das ich achten muss?
Noch ne Frage, sind bei den Ersatzwellen schon die Achsmanschetten dabei oder muss ich die extra bestellen.
Schönen Abend und Grüße
Sven
edit: Wagen hat kein ABS, kann ich auch Wellen für ABS nehmen? Der Chopperring würde dann halt ohne Funktion so rumdrehen oder stört der irgendwo?
edit 2: Kreuzgelenk durch Tripodegelenk ersetzt, Danke an Broadcasttechniker für den Hinweis.