04.02.2012, 20:36
Hallo,
beim Twingo Bj. 96 1,3Liter C3G-Motor gibt es das Problem, dass dieser stark in seiner Drehzahl schwankt (Leerlauf) zusätzlich gibt es kleine Ruckler beim beschleunigen. Ab und an gibt es auch harte Aussetzer, so dass man meint, der habe gebremst. Habe so ziemlich alles an Beiträgen im Internet gelesen.
Es wurde bereits folgendes getauscht:
Zündverteiler
Alle Zündkabel
Zündkerzen
OT-Geber
Zündspule
Ich habe die Lambdasonde während des Leerlaufes gemessen. Hier zeigte die Spannung kurz nach dem Starten 0,3 Volt an. Innerhalb von 1-2 Minuten viel diese Spannung auf 0,14 Volt ab und blieb dort wie angenagelt. Währendessen ist der sehr unrunde Leerlauf weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Lambdasonde abziehe läuft der Motor zwar in höherer Drehzahl, jedoch ist das kurzzeitige Abfallen der Drehzahl immer noch vorhanden.
Das Motorsteuergerät wurde zum testen heute von nem 93er Twingo ohne WFS eingesetzt. Ergebnis: Der Motorlauf lässt sich dadurch nicht beeindrucken.
Den Temperaturfühler an der Stirnseite des Motors habe ich auf Widerstand gemessen. Dieser zeigt einen Widerstand von ca. 1kOhm bei warmen Motor. Kennt jemand hier eine Sollkennlinie?
Jetzt ist die Frage. Was kann das sein? Lambda-Sonde? Warum hat er die Aussetzer dann bei abgezogener Drehzahl genauso, nur dass er ein höheres Drehzahlniveau hat?
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Danke schonmal.
beim Twingo Bj. 96 1,3Liter C3G-Motor gibt es das Problem, dass dieser stark in seiner Drehzahl schwankt (Leerlauf) zusätzlich gibt es kleine Ruckler beim beschleunigen. Ab und an gibt es auch harte Aussetzer, so dass man meint, der habe gebremst. Habe so ziemlich alles an Beiträgen im Internet gelesen.
Es wurde bereits folgendes getauscht:
Zündverteiler
Alle Zündkabel
Zündkerzen
OT-Geber
Zündspule
Ich habe die Lambdasonde während des Leerlaufes gemessen. Hier zeigte die Spannung kurz nach dem Starten 0,3 Volt an. Innerhalb von 1-2 Minuten viel diese Spannung auf 0,14 Volt ab und blieb dort wie angenagelt. Währendessen ist der sehr unrunde Leerlauf weiterhin vorhanden.
Wenn ich die Lambdasonde abziehe läuft der Motor zwar in höherer Drehzahl, jedoch ist das kurzzeitige Abfallen der Drehzahl immer noch vorhanden.
Das Motorsteuergerät wurde zum testen heute von nem 93er Twingo ohne WFS eingesetzt. Ergebnis: Der Motorlauf lässt sich dadurch nicht beeindrucken.
Den Temperaturfühler an der Stirnseite des Motors habe ich auf Widerstand gemessen. Dieser zeigt einen Widerstand von ca. 1kOhm bei warmen Motor. Kennt jemand hier eine Sollkennlinie?
Jetzt ist die Frage. Was kann das sein? Lambda-Sonde? Warum hat er die Aussetzer dann bei abgezogener Drehzahl genauso, nur dass er ein höheres Drehzahlniveau hat?
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Danke schonmal.