29.03.2011, 17:47
Das ganze siehts so aus:
+12VAPC----Zündspule---Strippe zum Steuergerät-----Transistor---Masse
wenn du jetzt die "Strippe zum Steuergerät" auftrennst, kannst du logischerweise die 12VAPC an dem jetzt offenen Spulenanschluß messen.
wenn der Transistor einschaltet, dann hast du da die ca. 1V anliegen.
solange der Transistor im Steuergerät an ist fließt Strom durch die Zündspule und es wird dort Energie gespeichert. Im Moment des Abschaltens des Transistors bewirkt diese Energie dann den Zündfunken ... dabei dürftest du auf der "12V-Seite" so etwa 100-300 V bekommen ... tut auch schon ganz nett weh. Auf der Hochspannungsseite gibts dann den Zündfunken ....
+12VAPC----Zündspule---Strippe zum Steuergerät-----Transistor---Masse
wenn du jetzt die "Strippe zum Steuergerät" auftrennst, kannst du logischerweise die 12VAPC an dem jetzt offenen Spulenanschluß messen.
wenn der Transistor einschaltet, dann hast du da die ca. 1V anliegen.
solange der Transistor im Steuergerät an ist fließt Strom durch die Zündspule und es wird dort Energie gespeichert. Im Moment des Abschaltens des Transistors bewirkt diese Energie dann den Zündfunken ... dabei dürftest du auf der "12V-Seite" so etwa 100-300 V bekommen ... tut auch schon ganz nett weh. Auf der Hochspannungsseite gibts dann den Zündfunken ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K