11.07.2026, 12:44
Den Fehler oben habe ich behoben. Zuerst kommt T2 und dann T1.
Zu der letzten Tabelle, da habe ich direkt am Steuergerät am Steckplatz gemessen, einfach mal so. Plus und Minus hätte ja wie beim angesteckten Stecker in etwa sein müssen, so meine Überlegung. Die anderen zwei Leitungen hätten ja nichts ausgeben dürfen, da diese ja die Signale vom Drehmoment bekommen.
Twingo 1 Servo + Twingo 2 Steuergerät
Gemessen wurde DC gegen Masse, außer beim schwarz, da gegen Plus
Zündung an, Gemessen wurde direkt am Stecker beim Steuergerät Drehmomentgeber, da dies beim T1 möglich ist.
Weiß -> 2,535 V
Schwarz -> 12,52V
gelb -> 2,553 V
Rot -> 8,15 V
Lenke ich nach rechts
è Gelb und weiß gehen jeweils hoch bis ca. 3,8 V
Lenke ich nach links
è Gelb und weiß gehen jeweils runter bis ca. 0,8 V
Lenkbewegung weiß
Lenkbewegung gelb
AC Werte Twingo 1
AC gelb
AC weiß
Twingo 2 Servo + Twingo 2 Steuergerät
Weiß -> 2,500 V
Schwarz -> 12,64V
gelb -> 2,451V
Rot -> 8,20 V
Lenkbewegung siehe Video, ist ähnlich beim weißen (konnte nicht mehr Videos an einem Tag hochladen)
Lenkbewegung Gelb
AC Werte Twingo 2
AC weiß
AC gelb
Ich vermute das es an der DRehbewegung liegt. Hier unterscheiden sich die beiden Werte. Ich denke, dass das Steuergerät mit den Werten vom T1 nicht klar kommt.
Ich werde nun noch die Clio Servo soweit zurecht machen, das ich auch diese mal anschließen kann und auswerte, wir die jetztigen. Die Clio ging ja normal beim ersten Versuch. Leider muss ich auch hier das Schloss irgendwie herausbekommen, da auch kein Schlüssel im Auto vorhanden war.
Zu der letzten Tabelle, da habe ich direkt am Steuergerät am Steckplatz gemessen, einfach mal so. Plus und Minus hätte ja wie beim angesteckten Stecker in etwa sein müssen, so meine Überlegung. Die anderen zwei Leitungen hätten ja nichts ausgeben dürfen, da diese ja die Signale vom Drehmoment bekommen.
Twingo 1 Servo + Twingo 2 Steuergerät
Zündung an, Gemessen wurde direkt am Stecker beim Steuergerät Drehmomentgeber, da dies beim T1 möglich ist.
Weiß -> 2,535 V
Schwarz -> 12,52V
gelb -> 2,553 V
Rot -> 8,15 V
Lenke ich nach rechts
è Gelb und weiß gehen jeweils hoch bis ca. 3,8 V
Lenke ich nach links
è Gelb und weiß gehen jeweils runter bis ca. 0,8 V
Lenkbewegung weiß
Lenkbewegung gelb
AC Werte Twingo 1
AC gelb
AC weiß
Twingo 2 Servo + Twingo 2 Steuergerät
Weiß -> 2,500 V
Schwarz -> 12,64V
gelb -> 2,451V
Rot -> 8,20 V
Lenkbewegung siehe Video, ist ähnlich beim weißen (konnte nicht mehr Videos an einem Tag hochladen)
Lenkbewegung Gelb
AC Werte Twingo 2
AC weiß
AC gelb
Ich vermute das es an der DRehbewegung liegt. Hier unterscheiden sich die beiden Werte. Ich denke, dass das Steuergerät mit den Werten vom T1 nicht klar kommt.
Ich werde nun noch die Clio Servo soweit zurecht machen, das ich auch diese mal anschließen kann und auswerte, wir die jetztigen. Die Clio ging ja normal beim ersten Versuch. Leider muss ich auch hier das Schloss irgendwie herausbekommen, da auch kein Schlüssel im Auto vorhanden war.