Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung T2 und T1 verheiraten
Wir haben jetzt geschaut, ob nicht eine andere Servo passen könnte. Wir habe eine vom Clio 2 b gekauft. Damit wir testen können. Hier sah der Motor auf dem Bild recht klein aus. Diese kam an und wurde angesteckt ob diese auch mit dem Steuergerät arbeitet und diese lief normal, so wie es soll. Da aber auch hier die "Säule" zu kurz ist und sogar noch kürzer als vom T2 haben wir gestern nochmal getestet.

Die vom Clio ist fast identisch mit der vom T2. Gleicher Motor, gleiche Schnecke und Zahnradabstand. Die Platine vom Drehmomentgeber sah ähnlich dem vom T1 aus. Hat aber weniger Widerstände und sowas drauf. Der Drehmomentgeber ist genau wie der vom T1. Der Motor hat einen anderen Anschluss wie der vom T2, ist eigentlich ähnlich dem vom T1 aber ohne Magnetkupplung. Würde aber dennoch nicht passen. 

Da wir die T2 Servo eh nicht so nehmen können, haben wir mit der mal probiert. Wir konnten die "Säule" von dem unteren Teil der bei der Schnecke sitzt (Blaues Zahnrad) entfernen. Das ging recht simpel. Es musste der Sicherungssplint raus. 

Da es recht gut ging, haben wir die vom T1 und Clio ebenfalss so zerlegt. Dann wurde die Säule auf das blaue Zahnrad vom Clio gesetzt. Weiterhin habe ich den Drehmomentgeber aus dem Clio in die T1 Servo verbaut, da wir ja nicht wissen, ob diese gleich arbeiten. So sind alle Teile vom Clio verwendet worden bist auf das Stück Säule. Das Teil wo das Schloss dran sitzt usw, passt auch auf die Clio 2. 

Damit ich den DRehmomentgeber aus der Säule vom Clio raus bekomme, musste ich die Anschlüsse von der Platine ablöten und wieder dran machen. Gemacht getan. Und danach begann es verrrück zu werden.

Säule angeschlossen und gedreht. Die Säule drehte sich und drehte sich. Kein halten mehr. Sie drehte sich immer nach rechts. Auch wenn ich den Impuls nach links gab, drehte sie danach ununterbrochen nach rechts. Wir wissen jetzt nicht, ob es daran lag, das wir nichts anderes angeschlossen haben. Die Servo lief ohne Lenkrad und ohne unteren Anschluss zum Lenkgetriebe. Vielleicht suchte die Servo den Nullpunkt? Aber zuvor ging diese ganz normal zum drehen. Haben dann mal das Lenkgetriebe mit angeschlossen und wir konnten keine Drehung nach links machen, sie ging wieder nach recht und traff ja dann auf den Widerstand der Räder. Bliebt stehen und gut.

Eine Fehlermeldung haben wir nicht bekommen, Servo arbeitete also mit dem Steuergerät. Haben dann vom Drehmomentgeber mal einzelne Leitungen gezogen. Sofort wurde die Servo ausgeschalten. 

Wir hatten dann gedacht, das ich ggf die zwei Teile vom Drehmomentgeber vertauscht hatte. An sich nicht, aber wir haben es versucht und nochmal umgebaut. Das hätten wir nicht tun sollen... Das Unheil nahm seinen lauf, so will ich mal sagen.

Säule also umgebaut und wieder angeschlossen. Und Lenkrad zum besseren Fühlen drauf, das war der entscheidende Fehler. Motor an und ab geht die Lutzi, so haben wir uns gefühlt. Die Servo hatte so eine Wucht, da diese sich umherdrehte und Schaden verursacht hat....

Wir haben damit nicht gerechnet, da diese vorher nie so stark war. Jertzt haben wir das Thema erstmal beiseite gelegt.

Schaden ist nun an der Tür und meiner Hand. Notaufnahme und einmal geklebt. Alles halb so wild. Man lernt daraus. Wieso die Servo zu beginn funktionierte und dann nicht mehr, ist uns ein rätsel. 

Wir werden nicht auf einen Nenner kommen und haben gerade keine Idee mehr, was wir noch testen könnten. Derzeit ja eh nicht. 

Dann kommen jetzt mal die Bilder und ein paar Videos

Servo Clio im Auto
Vergleich Motor T1 und Clio
Ausbau Drehmomentgeber

Vergleich Clio / Twingo

[Bild: twingo-06093158-EEL.jpg]

[Bild: twingo-06093203-gQv.jpg]

[Bild: twingo-06093230-TpF.jpg]

Ausbau Drehmomentgeber T1

[Bild: twingo-06093306-wCi.jpg]

[Bild: twingo-06093311-z8s.jpg]

[Bild: twingo-06093347-chG.jpg]

Ausbau Sicherungssplint Säule
[Bild: twingo-06093414-vVa.jpg]

[Bild: twingo-06093417-L6S.jpg]

[Bild: twingo-06093448-F9q.jpg]

Was noch ein Problem des einbaus der Servo ist, wäre die Größe des Motors. Dieser passt nicht in den Twingo, dort ist einfach zu wenig Platz, egal wie man es drehen oder wenden würde. An dem Pedelblock, wo der Motor der Servo original sitzt, wollen wir nichts verändern, wegen der Stabilität.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Servolenkung T2 und T1 verheiraten - von C06Toujours - 06.06.2026, 08:35
RE: Black Toujours - von Broadcasttechniker - 26.04.2026, 20:15
RE: Black Toujours - von C06Toujours - 26.04.2026, 21:04
RE: Black Toujours - von C06Toujours - 19.05.2026, 17:08
RE: Black Toujours - von Stanley1205 - 21.05.2026, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Servolenkung plötzlich ausgefallen [gelöst] pdh91 52 52.348 29.07.2025, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Elektrische Servolenkung auagefallen xX1MarioHD1Xx 1 1.738 11.07.2024, 21:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 2.785 25.08.2023, 19:29
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 1.996 26.05.2023, 18:05
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 3.493 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Servolenkung nachrüsten? Twingobingo 314 466.622 28.08.2020, 11:09
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 31.645 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 5.749 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste