25.05.2026, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 21:50 von Broadcasttechniker.)
Es ist durchaus möglich dass die Parameter der beiden Motoren zu unterschiedlich sind.
Der eine ist der Innenwiderstand, der andere die Drehzahl pro Volt.
Was mir nicht ganz in die Birne will, ist dass es gefühlt keinen Unterschied machen soll ob die Polung jetzt so oder anders herum ist.
Wenn man das nicht merkt, dann bringt die Servo nichts.
Und das wiederum kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ich muss gestehen dass ich erst jetzt gelesen habe dass beim T1 der Motor elektromechanisch abgekoppelt wird.*
Wenn dem so ist, dann hätte man den Motor doch sirren hören müssen. Oder waren das die beschriebenen Geräusche?
Und dann ist auch klar dass der nicht unterstützt.
Das ist das Problem wenn man nicht selber am Objekt sitzt.
Ich werde mir den Thread nochmal gewissenhaft durchlesen, wobei klar sein sollte dass die ganzen Tests ohne mechanisch geschlossene Kupplung für den Popo waren.
*Ich kenne das Geräusch welches sich wie Relaisklicken anhört beim T1 Phase1.
Dort wurde nämlich oberhalb von 60 km/h die Lenkunterstützung hart weggeschaltet.
Ist aber definitiv ab Phase 3 nicht mehr so, da klackt nichts mehr.
Der eine ist der Innenwiderstand, der andere die Drehzahl pro Volt.
Was mir nicht ganz in die Birne will, ist dass es gefühlt keinen Unterschied machen soll ob die Polung jetzt so oder anders herum ist.
Wenn man das nicht merkt, dann bringt die Servo nichts.
Und das wiederum kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Ich muss gestehen dass ich erst jetzt gelesen habe dass beim T1 der Motor elektromechanisch abgekoppelt wird.*
Wenn dem so ist, dann hätte man den Motor doch sirren hören müssen. Oder waren das die beschriebenen Geräusche?
Und dann ist auch klar dass der nicht unterstützt.
Das ist das Problem wenn man nicht selber am Objekt sitzt.
Ich werde mir den Thread nochmal gewissenhaft durchlesen, wobei klar sein sollte dass die ganzen Tests ohne mechanisch geschlossene Kupplung für den Popo waren.
*Ich kenne das Geräusch welches sich wie Relaisklicken anhört beim T1 Phase1.
Dort wurde nämlich oberhalb von 60 km/h die Lenkunterstützung hart weggeschaltet.
Ist aber definitiv ab Phase 3 nicht mehr so, da klackt nichts mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen