13.12.2025, 21:09
Heute habe ich den Motorkühler wieder an seinen Platz getan und gleich mal geschaut, wegen der Wasserverrohrung. Ich habe eine Alternative zu liegen. Habe aber dann gesehen, das es 45 Grad Reduzierstücken gibt. Ich habe ein 30er Anschluss was zu einem 25er geht. Problem, das Reduzierungsstück ist leider bei den Schenkeln zu kurz. Hersteller habe ich angefragt, ob es nicht länger geht. Mal sehen was raus kommt. Beim 25er Anschluss (was neu angeschweißt wurde) hatte ich zum Stabi kaum Platz. Man muss aber dazu sagen, das der Twingo auf Böcken stand. Wir haben dann diesen von den Böcken genommen und der Platz ist jetzt ausreichend.
![[Bild: twingo-13210414-fC8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210414-fC8.jpg)
![[Bild: twingo-13210433-lfd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210433-lfd.jpg)
Dann wurde der Ladeluftkühler mal fix mit Schrauben angebaut, damit man sieht wo man was zu machen hat. Der LLK wird mit an den Motorkühler verschraubt, zumindest an den Haltern. Dort haben wir nach oben Platz damit eine Schraube durch kann. Gummipuffer habe ich auch welche gefunden, woher auch immer die kommen entweder aus dem T1 oder T2. Hätte gerne neue gekauft, aber ich finde diese nicht. In das Loch kommen dann Hülsen und dann ist der LLK auch schon fertig verbaut. Fehlt nur noch die Verrohrung.
![[Bild: twingo-13210540-u6N.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210540-u6N.jpg)
![[Bild: twingo-13210647-5kW.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210647-5kW.jpg)
![[Bild: twingo-13210707-f1V.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210707-f1V.jpg)
Die Tage werde ich dann auch mal die Stoßstange anbringen, um zu sehen, ob das auch alles so passt, wie wir das gemessen haben.
Was ggf. noch kritisch beim TÜV werden kann, ist der Stabi und die Ölwanne. Dort ist gerade mal so 1mm Platz dazwischen. Hier schauen wir dann mal, wie es sich verhält, wenn der Twingo sich bewegt. Vermutlich wird es aber so werden, dann wir die Stabistange anpassen müssen.
![[Bild: twingo-13210856-3Ud.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/12/twingo-13210856-3Ud.jpg)
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Dann wurde der Ladeluftkühler mal fix mit Schrauben angebaut, damit man sieht wo man was zu machen hat. Der LLK wird mit an den Motorkühler verschraubt, zumindest an den Haltern. Dort haben wir nach oben Platz damit eine Schraube durch kann. Gummipuffer habe ich auch welche gefunden, woher auch immer die kommen entweder aus dem T1 oder T2. Hätte gerne neue gekauft, aber ich finde diese nicht. In das Loch kommen dann Hülsen und dann ist der LLK auch schon fertig verbaut. Fehlt nur noch die Verrohrung.
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Die Tage werde ich dann auch mal die Stoßstange anbringen, um zu sehen, ob das auch alles so passt, wie wir das gemessen haben.
Was ggf. noch kritisch beim TÜV werden kann, ist der Stabi und die Ölwanne. Dort ist gerade mal so 1mm Platz dazwischen. Hier schauen wir dann mal, wie es sich verhält, wenn der Twingo sich bewegt. Vermutlich wird es aber so werden, dann wir die Stabistange anpassen müssen.
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