Vor 3 Stunden
(Vor 6 Stunden)Eleske schrieb: Was ist denn da mit dem schwarzen und auch dem roten Kabel los?
Das schwarze völlig abisoliert, und augenscheinlich am Ende um das Rote gewickelt, das Rote weiter rechts schon mit kaputter Isolierung und Spuren von großer Hitze?
Das Kabel an sich sieht auch nicht so aus, als gehöre das dazu, sondern wäre mal ein Lichtkabel oder sowas gewesen.
Wie @ Broadcasttechniker schon sagt, ist es das Kabel vom Klopfsensor und das Schwarze Kabel ist quasi die Schirmung. An dem roten Kabel ist es nur Fett oder Dreck, die Isolierung ist nicht Beschädigt. Hier ein Bild vom anderen Ende. Keine Angst das war alles mit Isoband umwickelt. War eigentlich original alles Isolierband oder kam das nachträglich erst rein?
![[Bild: twingo-12103826-AMp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-12103826-AMp.jpg)
https://www.youtube.com/watch?v=3Bu-E5HQqjI&t=96s
z.B. hier ist es wie in vielen anderen Fällen auch Weiß unten und Grün oben an dem KWS Stecker
Ob die Nockenwelle dreht, schaue ich heute Abend.
Muss die Spritpumpe Nach dem Power on Test eigentlich weiterlaufen? oder schaltet die sich erst dazu, wenn der Motor läuft?



![[Bild: twingo-12080418-Pdk.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-12080418-Pdk.jpg)