Vor 4 Stunden
Ein wenig ist passiert.
Der Ladeluftkühler ist in Arbeit. Ein Zwischenstand als Bild
Sobald dieser dann da ist, gehts an die Verrohrung. Das wir recht eng...
![[Bild: twingo-08201616-zqH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08201616-zqH.jpg)
Dann habe ich den Tacho und das Display auf pink umgelötet. Ist gar nicht so einfach. Ich hatte zuvor sehr helle SMDs genommen, da man im Tacho mehr anlöten kann. Das problem ist aber, dass dann der Widerstand nicht mehr passt und die zusätzlichen SMDs ausfallen oder flackern. Da ich mir nicht sicher war, welche Widerstände für das zuständig sind, habe ich pinke SMDs verbaut. Hier musste man nur aufpassen, dass man von den 4 Lötstellen eine weglässt. Standardmäßig sind PLCC 4 verbaut. Die haben 4 Massen und ein Plus. Die pinken gab es aber nur in PLCC 2. Durch messen, wusste ich genau, wo Plus und Minus ist.
Folien wurden vom Orange befreit, damit diese als Diffusionsfolie dienen und zusätzlich kam pinke Folie dazu. Damit das Leuchtbild schöner wird. Nur die SMDs hätten nicht gereicht, da das Display bläulich ist.
![[Bild: twingo-08202021-wdJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202021-wdJ.jpg)
![[Bild: twingo-08202056-1Lt.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202056-1Lt.jpg)
![[Bild: twingo-08202154-QwM.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202154-QwM.jpg)
![[Bild: twingo-08202211-gPD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202211-gPD.jpg)
Dann ging es an die Arbeit, das Amaturenbrett, den oberen Teil neu zu bearbeiten. Da ich den originalen T1 Tacho/Mäusekino nicht verwenden kann, musste der T2 Tacho eingebaut werden. Den Platz hab ich schnell gefunden und dann gings auch los. Der Tacho ist drin und die Abdeckung sitzt auch da wo sie soll. Es müssen noch die Ränder modelliert werden, Luftausströmer zu gemacht werden und ein größeres Loch. Dann kann das ganze wieder zum Sattler.
![[Bild: twingo-08202653-cw6.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202653-cw6.jpg)
![[Bild: twingo-08202720-8ig.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202720-8ig.jpg)
Der Ladeluftkühler ist in Arbeit. Ein Zwischenstand als Bild
Sobald dieser dann da ist, gehts an die Verrohrung. Das wir recht eng...
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Dann habe ich den Tacho und das Display auf pink umgelötet. Ist gar nicht so einfach. Ich hatte zuvor sehr helle SMDs genommen, da man im Tacho mehr anlöten kann. Das problem ist aber, dass dann der Widerstand nicht mehr passt und die zusätzlichen SMDs ausfallen oder flackern. Da ich mir nicht sicher war, welche Widerstände für das zuständig sind, habe ich pinke SMDs verbaut. Hier musste man nur aufpassen, dass man von den 4 Lötstellen eine weglässt. Standardmäßig sind PLCC 4 verbaut. Die haben 4 Massen und ein Plus. Die pinken gab es aber nur in PLCC 2. Durch messen, wusste ich genau, wo Plus und Minus ist.
Folien wurden vom Orange befreit, damit diese als Diffusionsfolie dienen und zusätzlich kam pinke Folie dazu. Damit das Leuchtbild schöner wird. Nur die SMDs hätten nicht gereicht, da das Display bläulich ist.
![[Bild: twingo-08202021-wdJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202021-wdJ.jpg)
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Dann ging es an die Arbeit, das Amaturenbrett, den oberen Teil neu zu bearbeiten. Da ich den originalen T1 Tacho/Mäusekino nicht verwenden kann, musste der T2 Tacho eingebaut werden. Den Platz hab ich schnell gefunden und dann gings auch los. Der Tacho ist drin und die Abdeckung sitzt auch da wo sie soll. Es müssen noch die Ränder modelliert werden, Luftausströmer zu gemacht werden und ein größeres Loch. Dann kann das ganze wieder zum Sattler.
![[Bild: twingo-08202653-cw6.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-08202653-cw6.jpg)
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