11.07.2025, 16:26
Zitat:Handyfranky
Trete mal die Kupplung ggf ist das Ausrücklager der Kupplung trocken.
Schon probiert. Mit Kupplung und Getriebe lässt es sich nicht in Zusammenhang bringen.
(11.07.2025, 05:10)Eleske schrieb: Hast du mal die vielen kleinen Gummischläuche kontrolliert, die bei dem Modell an der Ansaugbrücke hängen?
Müsste bei dir ja ähnlich aussehen wie in meinem '98er.
vllt ist da einer von gerissen oder abgerutscht?
Ja, der Motorraum ist abgesehen von der Klima so ziemlich gleich. Da scheinen sie von der späten Phase I nicht viel geändert zu haben.
Die Schläuche sind alle in Ordnung und sitzen fest, habe ich schon geprüft. Der einzige morsche Schlauch war auf der tankseitigen Seite des Magnetschalters zum Filter für die Tankentlüftung, daran lag es aber nicht. Habe ich inzwischen repariert, da wäre das Geräusch ja aber wahrscheinlich sowieso nicht dauerhaft zu hören gewesen sein (wie oft wird der eigentlich geöffnet? )
Ich habe gerade nochmal mit nem Schraubendreher ausgiebig den Motor abgehört, und das Geräusch ist wirklich ausschließlich hier zu hören:
[img]
![[Bild: twingo-11171406-P71.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/07/twingo-11171406-P71.jpg)
(Bild aus dem Internet)
Das heißt primär an den Ansaugkrümmern, und an der Ansaugbrücke hört man es auch noch, aber deutlich leiser, deshalb gestrichelt. Am restlichen Motor und Anbauteilen: nirgends, nichtmal ein bisschen.
Ist es vielleicht möglich dass dort wegen irgendwelcher Ablagerungen Turbulenzen sind, die das Geräusch verursachen? Oder hört man es vielleicht nur da weil sie mit irgendeiner von woanders stammenden Vibration resonieren?
Die Ansaugbrücke abzubauen zum Reingucken ist ja ein ganz schöner Akt, das würde ich gerne möglichst spät.
Hab inzwischen schon gedacht ob ich spinne und das ein normales Motorgeräusch ist. Leider habe ich keinen Twingo zum Vergleichen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass er das früher nicht gemacht hat, und habe es auch noch bei keinem anderen Auto gehört.
Bin ratlos
