14.07.2025, 18:36
Das Thema wurde laut Suche bereits oefters mal angesprochen , jdeoch nie so explizit das sich daraus fuer mich
eine klare Loesung ergibt . Daher hier meine Frage :
Vorhin kam ich in die Gelegenheit den Clio mit dem D7F 730 in der Garage bei geschlossener Tuere laufen zu lassen .
Dabei wurde mir erstmal klar wie sehr dessen Abgase regelrecht stinken , Motor war kaum warm .
Nicht nach Schwefel , sondern uebel .
Der Kleine hat keinen Wartungsstau , die Lamdasonde ist recht neu , Kerzen , Zuendgeschirr war ja auf dem Tauschmotor
werksneu .
LuFi und Oel ebenfalls neu .
Der Kat ist noch der erste drin , hat jetzt 200.000 km gelaufen .
Koennte der Defekt sein bzw ursaechlich ?
Habe dann Co gemessen und der Wert ist recht hoch , bei ueber 9 % kalt , nimmt aber ab je waermer der wird .
Bei der jaehrlichen HU dauerte das auch immer recht lange , mit hoher Drehzahl bis der Wert stimmte .
Ist ja ein 96er Bj. mit einer Vorkatsonde .
eine klare Loesung ergibt . Daher hier meine Frage :
Vorhin kam ich in die Gelegenheit den Clio mit dem D7F 730 in der Garage bei geschlossener Tuere laufen zu lassen .
Dabei wurde mir erstmal klar wie sehr dessen Abgase regelrecht stinken , Motor war kaum warm .
Nicht nach Schwefel , sondern uebel .
Der Kleine hat keinen Wartungsstau , die Lamdasonde ist recht neu , Kerzen , Zuendgeschirr war ja auf dem Tauschmotor
werksneu .
LuFi und Oel ebenfalls neu .
Der Kat ist noch der erste drin , hat jetzt 200.000 km gelaufen .
Koennte der Defekt sein bzw ursaechlich ?
Habe dann Co gemessen und der Wert ist recht hoch , bei ueber 9 % kalt , nimmt aber ab je waermer der wird .
Bei der jaehrlichen HU dauerte das auch immer recht lange , mit hoher Drehzahl bis der Wert stimmte .
Ist ja ein 96er Bj. mit einer Vorkatsonde .