01.07.2025, 22:26
(23.04.2025, 20:39)MattSid schrieb: Hallo zusammen, erstens bitte Entschuldigung für die spätere Antwort, Folgendes ist inzwischen passiert:
Nach Empfehlung meiner Mechaniker wurden die vorhandenen Beläge getauscht, ohne neue zu kaufen: bei beiden Frontreifen wurden die innen Bremsbeläge an die externe Position montiert, und die externen Bremsbeläge an die interne Position.
Ab sofort, durch diese schnelle Maßnahme, sind alle Quietschen in jeder Situation komplett verschwunden! Und nach ca. einer Woche und 70 km innerstädtische Fahren sind noch bei allen Bremsvorgängen weiter nichts mehr zu hören!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum überhaupt nur durch diesen Tausch die Verbesserung entstanden ist … vielleicht waren die Beläge ursprünglich falsch montiert? Auf jeden Fall ist es eine unglaubliche Erleichterung, die meine geistige Gesundheit gerettet hat!
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Nach weiteren 500 km – also insgesamt etwa 600 km nach dem Wechsel der Bremsbeläge – ist das Quietschen wieder genauso aufgetreten wie zuvor (das ist letzten Monat passiert; ich schreibe erst jetzt, weil mich die Situation erneut nervt).
Ich denke, es ist klar, dass das Problem an den Belägen und/oder den Bremsscheiben selbst liegt. Aber warum überhaupt? Sollte ich davon ausgehen, dass die Qualität dieser Teile nicht gut ist? Oder könnte es sein, dass die Beläge und Scheiben nicht zueinander passen?
Was kann ich jetzt tun? Einfach die Beläge und/oder die Scheiben noch einmal gegen neue Teile austauschen? Und falls ja, gibt es Marken, die beim Twingo C06 zu empfehlen sind und bei denen solche Probleme nicht auftreten?
Vielen Dank wie immer für eure Geduld und Unterstützung!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km