03.12.2022, 11:39
Hallo Ulli- nochmals eine Frage an dich.Wie Du ja weist habe ich vor Wochen bei meinem D4F den Zahnriemen und Wapu getauscht.Da der Wagen nach dem Tauschen eigenartiger Weise die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte war ich schon etwas besorgt-das Problem ht sich zumindest eventuell soweit gelöst das nach dem einlaufen der neuen Lager der Motor wieder etwas Drehfreudiger ist, aber eben nicht wie vor dem Zahnriemenwechsel.
Aus diesem Grund habe ich heute bei meinem Twingo die Kompression gemessen und bin NUN erst recht sehr erstaunt.Laut Auskünften sollte die Kompression bei 11 bis 13 Bar liegen bei meinem Twingo aber liegt diese aber vom Zahnriemenseite gesehen (also von links nach rechts ) bei 9,5 Bar- 9,5 Bar-9,5 Bar und 8,5 Bar.Das sind ja Welten unterschied.Wodurch lässt sich das erklären und ist das nun ein Motorschaden?Deffekt? oder warun ist der Wert so niedrig.
Messungsverfahren: Motor im Stand 2 Minuten laufen gelassen- dann Zündspule Stromlos gemacht und die Kerzen herausgedrecht.Dann den Motor 5sekunden durchgedrecht damit Dämpfe entweichen.Anschließend alle Kerzen hintereinander gemessen ( auch wieder 5 Sekunden und dabei Gas gegeben damit die Klappe öffnet).
Hoffe das das so richtig war? Hat jemand von den Forenmitgliedern eine Idee warum die Kompression so niedrig ist.Der Wagen hat keinen höheren Ölverbrauch-keinen Kühlwasserverlust und Temperatur oder Motorkontrolllampe zeigen auch nichts an.OPCD wurde auch ausgelesen aber keine Fehler hinterlegt. Bin echt ratlos-freue mich auf hilfreiche Tipps.Danke schon im Voraus an alle welche mir weiterhelfen
Aus diesem Grund habe ich heute bei meinem Twingo die Kompression gemessen und bin NUN erst recht sehr erstaunt.Laut Auskünften sollte die Kompression bei 11 bis 13 Bar liegen bei meinem Twingo aber liegt diese aber vom Zahnriemenseite gesehen (also von links nach rechts ) bei 9,5 Bar- 9,5 Bar-9,5 Bar und 8,5 Bar.Das sind ja Welten unterschied.Wodurch lässt sich das erklären und ist das nun ein Motorschaden?Deffekt? oder warun ist der Wert so niedrig.
Messungsverfahren: Motor im Stand 2 Minuten laufen gelassen- dann Zündspule Stromlos gemacht und die Kerzen herausgedrecht.Dann den Motor 5sekunden durchgedrecht damit Dämpfe entweichen.Anschließend alle Kerzen hintereinander gemessen ( auch wieder 5 Sekunden und dabei Gas gegeben damit die Klappe öffnet).
Hoffe das das so richtig war? Hat jemand von den Forenmitgliedern eine Idee warum die Kompression so niedrig ist.Der Wagen hat keinen höheren Ölverbrauch-keinen Kühlwasserverlust und Temperatur oder Motorkontrolllampe zeigen auch nichts an.OPCD wurde auch ausgelesen aber keine Fehler hinterlegt. Bin echt ratlos-freue mich auf hilfreiche Tipps.Danke schon im Voraus an alle welche mir weiterhelfen