11.11.2022, 09:27
Danke handyfrank und Broadcasttechniker. Habe die Dehnschraube nur leicht festgezogen und dann vergessen Anzuziehen!
Also wir sprechen von dieser länglichen Nase auf dem Kurbelwellenzahnrad und diese hat sich verselbstständigt.Und nein der Motor ist nicht ausgegangen. Ich habe den Motor gestartet und nach dem Geräusch ( Lose Riemenscheibe ) sofort den Motor ausgeschaltet.Meine Riemenscheibe hat bei dem Loch für die Dehnschraube oberhalb wo bei deinem bebilderten Zahnriemenwechsel das Runde Loch ist eine 2x4 mm längliche Wulst-Nase damit die Riemenscheibe richtig fixiert werden kann. PicUploader lädt meine Bilder nicht hoch.
Nach![[Bild: twingo-11090343-nFz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2022/11/twingo-11090343-nFz.jpg)
meinem Verständnis ist diese Nase für die Fixierung der Riemenscheibe des Keilrippenriemens gedacht.Bilder hätte ich gerne eingestellt aber der sagt mir immer Picuploader findet Server nicht.
Handyfank das ist ja meine Befürchtung-das diese Nase die Riemenscheibe in der Rotation fixiert und sich womöglich löst.Auf der anderen Seite würde ich mir denken wenn ich den Drehmomentanzug der Schraube einhalte, das sich das ganze über die Spannungs und Reibungskräfte nicht löst.Aber ich denke da gibt es keine Erfahrungswerte weil nur ich so ein Ursel bin und diese Nase zerstöre.
Ist es den nicht möglich eventuell ein kleines Loch in das Zahnriemenrad der Kurbelwelle zu Bohren um eventuell diese Fixierung mit einer 4mm Gewindestange wieder herzustellen????? Wenn nicht wie schwer ist es das Kurbelwellenzahnrad auszubauen und gegen ein Neues auszutauschen.Kann mir das einer von euch erklären??????
Über jeden Ratschlag dankbar
Also wir sprechen von dieser länglichen Nase auf dem Kurbelwellenzahnrad und diese hat sich verselbstständigt.Und nein der Motor ist nicht ausgegangen. Ich habe den Motor gestartet und nach dem Geräusch ( Lose Riemenscheibe ) sofort den Motor ausgeschaltet.Meine Riemenscheibe hat bei dem Loch für die Dehnschraube oberhalb wo bei deinem bebilderten Zahnriemenwechsel das Runde Loch ist eine 2x4 mm längliche Wulst-Nase damit die Riemenscheibe richtig fixiert werden kann. PicUploader lädt meine Bilder nicht hoch.
Nach
![[Bild: twingo-11090343-nFz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2022/11/twingo-11090343-nFz.jpg)
meinem Verständnis ist diese Nase für die Fixierung der Riemenscheibe des Keilrippenriemens gedacht.Bilder hätte ich gerne eingestellt aber der sagt mir immer Picuploader findet Server nicht.
Handyfank das ist ja meine Befürchtung-das diese Nase die Riemenscheibe in der Rotation fixiert und sich womöglich löst.Auf der anderen Seite würde ich mir denken wenn ich den Drehmomentanzug der Schraube einhalte, das sich das ganze über die Spannungs und Reibungskräfte nicht löst.Aber ich denke da gibt es keine Erfahrungswerte weil nur ich so ein Ursel bin und diese Nase zerstöre.
Ist es den nicht möglich eventuell ein kleines Loch in das Zahnriemenrad der Kurbelwelle zu Bohren um eventuell diese Fixierung mit einer 4mm Gewindestange wieder herzustellen????? Wenn nicht wie schwer ist es das Kurbelwellenzahnrad auszubauen und gegen ein Neues auszutauschen.Kann mir das einer von euch erklären??????
Über jeden Ratschlag dankbar