05.11.2022, 03:49
So- nun nach Tagelangem Schwitzen ist es nun soweit- seit gestern sind sämtliche Teile für den Zahnriemenwechsel ausgetauscht und neu verbaut.Heute Nachts nun eine 10 minütige Probefahrt gemacht und alles läuft super.
Mein Erfahrungsbericht für alle Unerfahrenen wie mich: Arbeitet lieber langsam, auch wenn es länger dauert euer Mut wird belohnt.Ich habe meinen Zahnriemen nach der Anleitung aus dem Forum durchgeführt und der Wagen schnurrt wieder wie eine eins- bin aber erst 10 Minuten gemütlich gefahren um zu sehen ob irgendwo eine Warnlampe angeht.
Wichtig ist in meinen Augen das die OT Stellung exact Eingestellt ist und das man ohne Riemen Niemals das Kurbelwellenrad oder das Nockenwellenrad verdrehen soll.Wenn ihr mit der Getriebeplockierung arbeitet ist das ganze eigentlich sehr schön- mich hat immer nur diese Ungewissheit blockiert da ich halt noch nie einen Zahnriemenwechsel durchgeführt habe.
Auch hat der Twingo II ja die selbstspannende Rolle wo man dann nur noch leicht etwas Nachspannen muss.OK - ich habe es beim 2x Nachspannen der Rolle einfach nicht geschaft beim Drehmomentanzug exact in der Mitte zu bleinen.Bei mir ist es leicht aus der Mitte-aber ich denke solange das in dem Markierungsbereich ist, ist auch alles in Ordnung.
Für alle Internetbenutzer: habe meinen Zahnriemensatz bei A.C.D. Cars GmbH auf ebay gekauft.Spannrolle war die falsche-WaPu hat an der Zahnriemenabdeckung geschliffen.Bei der Telefonnummer angerufen,ein Fiasko.Ungenaue Auskunft-wir geben ihnen Bescheid.Dann erhält man ein Formular in welchem steht wenn man einen Satz gekauft hat muss man wieder alle Teile ausbauen.Wenn du Klima wie ich hast dann wird es ab da lustig.
Also alle Teile wieder ausgebaut- bei Stahlgruber für knapp 200€ einen gesamten Satz gekauft und die Teile sind wie die originalen-es passt alles und der Motor schnurrt.
An alle Beitragsersteller nochmals vielen,vielen dank für die bebilderten Beiträge nur so habe ich mich getraut den Wechsel durchzuführen.DANKE!!!!
Mein Erfahrungsbericht für alle Unerfahrenen wie mich: Arbeitet lieber langsam, auch wenn es länger dauert euer Mut wird belohnt.Ich habe meinen Zahnriemen nach der Anleitung aus dem Forum durchgeführt und der Wagen schnurrt wieder wie eine eins- bin aber erst 10 Minuten gemütlich gefahren um zu sehen ob irgendwo eine Warnlampe angeht.
Wichtig ist in meinen Augen das die OT Stellung exact Eingestellt ist und das man ohne Riemen Niemals das Kurbelwellenrad oder das Nockenwellenrad verdrehen soll.Wenn ihr mit der Getriebeplockierung arbeitet ist das ganze eigentlich sehr schön- mich hat immer nur diese Ungewissheit blockiert da ich halt noch nie einen Zahnriemenwechsel durchgeführt habe.
Auch hat der Twingo II ja die selbstspannende Rolle wo man dann nur noch leicht etwas Nachspannen muss.OK - ich habe es beim 2x Nachspannen der Rolle einfach nicht geschaft beim Drehmomentanzug exact in der Mitte zu bleinen.Bei mir ist es leicht aus der Mitte-aber ich denke solange das in dem Markierungsbereich ist, ist auch alles in Ordnung.
Für alle Internetbenutzer: habe meinen Zahnriemensatz bei A.C.D. Cars GmbH auf ebay gekauft.Spannrolle war die falsche-WaPu hat an der Zahnriemenabdeckung geschliffen.Bei der Telefonnummer angerufen,ein Fiasko.Ungenaue Auskunft-wir geben ihnen Bescheid.Dann erhält man ein Formular in welchem steht wenn man einen Satz gekauft hat muss man wieder alle Teile ausbauen.Wenn du Klima wie ich hast dann wird es ab da lustig.
Also alle Teile wieder ausgebaut- bei Stahlgruber für knapp 200€ einen gesamten Satz gekauft und die Teile sind wie die originalen-es passt alles und der Motor schnurrt.
An alle Beitragsersteller nochmals vielen,vielen dank für die bebilderten Beiträge nur so habe ich mich getraut den Wechsel durchzuführen.DANKE!!!!