Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel
So- nun nach Tagelangem Schwitzen ist es nun soweit- seit gestern sind sämtliche Teile für den Zahnriemenwechsel ausgetauscht und neu verbaut.Heute Nachts nun eine 10 minütige Probefahrt gemacht und alles läuft super.

Mein Erfahrungsbericht für alle Unerfahrenen wie mich: Arbeitet lieber langsam, auch wenn es länger dauert euer Mut wird belohnt.Ich habe meinen Zahnriemen nach der Anleitung aus dem Forum durchgeführt und der Wagen schnurrt wieder wie eine eins- bin aber erst 10 Minuten gemütlich gefahren um zu sehen ob irgendwo eine Warnlampe angeht.

Wichtig ist in meinen Augen das die OT Stellung exact Eingestellt ist und das man ohne Riemen Niemals das Kurbelwellenrad oder das Nockenwellenrad verdrehen soll.Wenn ihr mit der Getriebeplockierung arbeitet ist das ganze eigentlich sehr schön- mich hat immer nur diese Ungewissheit blockiert da ich halt noch nie einen Zahnriemenwechsel durchgeführt habe.

Auch hat der Twingo II ja die selbstspannende Rolle wo man dann nur noch leicht etwas Nachspannen muss.OK - ich habe es beim 2x Nachspannen der Rolle einfach nicht geschaft beim Drehmomentanzug exact in der Mitte zu bleinen.Bei mir ist es leicht aus der Mitte-aber ich denke solange das in dem Markierungsbereich ist, ist auch alles in Ordnung.

Für alle Internetbenutzer: habe meinen Zahnriemensatz bei A.C.D. Cars GmbH auf ebay gekauft.Spannrolle war die falsche-WaPu hat an der Zahnriemenabdeckung geschliffen.Bei der Telefonnummer angerufen,ein Fiasko.Ungenaue Auskunft-wir geben ihnen Bescheid.Dann erhält man ein Formular in welchem steht wenn man einen Satz gekauft hat muss man wieder alle Teile ausbauen.Wenn du Klima wie ich hast dann wird es ab da lustig.

Also alle Teile wieder ausgebaut- bei Stahlgruber für knapp 200€ einen gesamten Satz gekauft und die Teile sind wie die originalen-es passt alles und der Motor schnurrt.

An alle Beitragsersteller nochmals vielen,vielen dank für die bebilderten Beiträge nur so habe ich mich getraut den Wechsel durchzuführen.DANKE!!!!
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker

Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel - von Rennsemmel1 - 05.11.2022, 03:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Nach Motorwäsche: Twingo läuft unruhig, spuckt AllzeitFreizeit 3 1.239 08.05.2025, 09:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 36 11.942 28.10.2024, 19:04
Letzter Beitrag: Nicky
ZTwingo2 Geräusche nach Zahnriemenwechsel Flocke 17 6.529 26.10.2024, 22:25
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 44.046 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 13.654 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 8.884 24.05.2023, 22:25
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 6.734 25.03.2023, 23:30
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 14.949 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste