31.10.2022, 20:13
Beitrag 23 Also ich habe Zahnriemenkit von Continental mit Keilrippenriemen und Wapu so wie Spannrolle gekauft..Na ja dachte ich.Also die beiden Riemen sind original von Conti- die Spannrolle muss ein No Name Produkt sein den Sie ging in der Einbauposition einfach nicht auf den Zylinderkopf- und auch wenn ich Laie bin, beim Spannrolenaufsetzen kann man nicht viel falsch machen (denke ich ) In meinen Augen gibt es da nicht viele Möglichkeiten also die alte Rolle verwendet. Nachdem mir ein bekannter ( Mechaniker) sagte der Zahnriemen ist zu fest gespannt bin ich heute wieder an die Rolle ran ( habe das Getriebe blockiert-Zahnriemen Markiert fals sich was verstellen sollte( aber alles Ok ) und habe die Spannrollenmutter leicht gelöst( nicht ganz eine Umdrehung) und die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn von 12 Uhr auf 8 oder 1/2 neun gestelltVor dem Ausbau war Sie so ungefähr bei 8 Dann habe ich den Keil-Rippenriemen der Klima mit Lichtmaschine versucht zu spannen- aber das ist echt wahnsinnig schwer. Mit der neuen Dehnschraube geht es gar nicht da sich die Flansche immer so verdrehen das man mit Gabelschlüssel nicht ran kommt. Die Werkstatt nebenan ist nett- er hat mir 50er Torx und 18er Nuss so wie Blockierdorn geliehen.Diesen habe ich auch gefragt wie die Spannrolle vom Zahnriemen die Endstellung hat und so habe ich es auch gemacht.Von Continental gibt es auf youtube auch ein video und der macht die Spannrolle vom Riemen auch nur rauf-zieht den Immbus und dreht dann mit dem 6er Immbus einfach bis in die Endstellung auch circa 8 Uhr den dieser Twingo hat so wie ich es verstehe eine automatische Spannung wenn die richtige Position erreicht ist.
Also glaube ich das der Zahnriemen richtig gespannt ist- was mich aber nun wundert ist das der Motor nun Nagelt.Kann das sein weil er schon fast ein Monat nicht mehr benutzt wurde. Habe extra mehrmals kontrolliert das das Kurbelwellenrad und das Nockenwellenrad korrekt sitz. Mache ich mich da vielleicht einfach zu verrückt???????
Nun aber zurück zum Keilrippenrimen Klima -Lichtmaschine-Riemenscheibe. Wie kann ich den Riemen richtig spannen? Mit einer Nuss und dem 50er Torx habe ich nicht genug Platz und alleine brichst du dir die Finger. Also ich bin alleine nicht in der Lage den Riemen zu spannen- wie mache ich es am besten???????
Also habe ich den Riemen heute mit dem Kumpel gespannt aber den vorgeschriebenen Drehmoment kann ich nicht spannen - wie macht das ein Profi?????
Na ja, gehen wir mal davon aus Zahnriemen und Keilrippenriemen sind ordentlich verbaut aber beim Gasgeben hört man so etwas wie einen Unterdruck-irgendwo muss eine Leitung undicht sein oder an was kann das liegen?????? Konnte es heute nicht mehr suchen- versuche morgen ob ich etwas finde.
Nun noch die letzte Frage in diesem Super langen Katalog: wie Entlüftet ihr die Kühlerleitung.Durch den Waputausch hat das System Luft gezogen und im Tutorial steht das man ohne Entlüftung nicht fahren soll da man sonst einen Motorschaden riskiert. Glaube ich fast-denn gestern habe ich abends den Motor kurz laufen lassen und auf einmal hat der Lüfter sofort eingeschaltet-also ist Luft im System. Ih muss so blöd fragen da ich auf der Straße hantiere und schon beim Waputausch die halbe Straße reinigen musste- das ist zusätzlich einfach zuviel Arbeit.
Also ich habe hinter der Batterie links kurz vor der Spritzwand ein Entlüftungsventil gefunden- aber da versau ich ja den ganzen Motor??????
Ja und dann soll es aber noch eine zweite Schraube zum Entlüften geben- diese habe ich noch nicht gefunden.In der Reparaturanleitung ist das Entlüften soo kompliziert erklärt und auch habe ich keinen Drehzahlmesser- habt ihhr Vorschläge zum sicheren Entlüften?????
So nun eventuel Daten zum kleinen Twingo:
Baujahr 2011 Schräghecklimusine Jahoo CN04 D4F 75 PS 1,2liter 16V (wobei ich das 16V noch nicht verstanden habe AQU und 3333 so wie eine Fin: VF1CN040546307661 und hat jetz knapp 180.000 KM und hat mich bis heute nicht ein einziges mal irgendwo liegen lassen.Ist echt ein treuer begleiter und es würde mich traurig machen wenn ich jetz etwas schlimmverbessert habe.
Danke Broadcasttechniker- habe viele deiner Anmerkungen gelesen- Kabel durch Stecker Fahrertür und Beifahrertür so wie auch Kabel vom Motor durch die Spritzwand. Habe zwar viel gelesen aber ohne diese Tipps hätte ich mich NIE an den Riementausch gewagt- obwohl ich mich jetzt Frage ob das so klug war. Freue mich auf fundierte Antworten-Danke
Also glaube ich das der Zahnriemen richtig gespannt ist- was mich aber nun wundert ist das der Motor nun Nagelt.Kann das sein weil er schon fast ein Monat nicht mehr benutzt wurde. Habe extra mehrmals kontrolliert das das Kurbelwellenrad und das Nockenwellenrad korrekt sitz. Mache ich mich da vielleicht einfach zu verrückt???????
Nun aber zurück zum Keilrippenrimen Klima -Lichtmaschine-Riemenscheibe. Wie kann ich den Riemen richtig spannen? Mit einer Nuss und dem 50er Torx habe ich nicht genug Platz und alleine brichst du dir die Finger. Also ich bin alleine nicht in der Lage den Riemen zu spannen- wie mache ich es am besten???????
Also habe ich den Riemen heute mit dem Kumpel gespannt aber den vorgeschriebenen Drehmoment kann ich nicht spannen - wie macht das ein Profi?????
Na ja, gehen wir mal davon aus Zahnriemen und Keilrippenriemen sind ordentlich verbaut aber beim Gasgeben hört man so etwas wie einen Unterdruck-irgendwo muss eine Leitung undicht sein oder an was kann das liegen?????? Konnte es heute nicht mehr suchen- versuche morgen ob ich etwas finde.
Nun noch die letzte Frage in diesem Super langen Katalog: wie Entlüftet ihr die Kühlerleitung.Durch den Waputausch hat das System Luft gezogen und im Tutorial steht das man ohne Entlüftung nicht fahren soll da man sonst einen Motorschaden riskiert. Glaube ich fast-denn gestern habe ich abends den Motor kurz laufen lassen und auf einmal hat der Lüfter sofort eingeschaltet-also ist Luft im System. Ih muss so blöd fragen da ich auf der Straße hantiere und schon beim Waputausch die halbe Straße reinigen musste- das ist zusätzlich einfach zuviel Arbeit.
Also ich habe hinter der Batterie links kurz vor der Spritzwand ein Entlüftungsventil gefunden- aber da versau ich ja den ganzen Motor??????
Ja und dann soll es aber noch eine zweite Schraube zum Entlüften geben- diese habe ich noch nicht gefunden.In der Reparaturanleitung ist das Entlüften soo kompliziert erklärt und auch habe ich keinen Drehzahlmesser- habt ihhr Vorschläge zum sicheren Entlüften?????
So nun eventuel Daten zum kleinen Twingo:
Baujahr 2011 Schräghecklimusine Jahoo CN04 D4F 75 PS 1,2liter 16V (wobei ich das 16V noch nicht verstanden habe AQU und 3333 so wie eine Fin: VF1CN040546307661 und hat jetz knapp 180.000 KM und hat mich bis heute nicht ein einziges mal irgendwo liegen lassen.Ist echt ein treuer begleiter und es würde mich traurig machen wenn ich jetz etwas schlimmverbessert habe.
Danke Broadcasttechniker- habe viele deiner Anmerkungen gelesen- Kabel durch Stecker Fahrertür und Beifahrertür so wie auch Kabel vom Motor durch die Spritzwand. Habe zwar viel gelesen aber ohne diese Tipps hätte ich mich NIE an den Riementausch gewagt- obwohl ich mich jetzt Frage ob das so klug war. Freue mich auf fundierte Antworten-Danke