10.02.2022, 20:10
Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen (mache ich es trotzdem, da es gut in das Thema ruckelnder D4F reinpasst:p):
Ich sehe bei meinem 2004er D4F 702 16V zwei verschiedene "Betriebspunkte" im Leerlauf (warmer Motor):
- knapp über 30 kPa und einen Long term Fuel Trim von >60%
- gut über 45 kPa und einen LTFT von ca. 20%
Er schwankt immer wieder mal hin und her. Teilweise bei drei Minuten Leerlauf wechselt er schlagartig den Betriebspunkt, man hört auch, dass sich der Lauf ein wenig verändert.
Fehlerspeicher hat zwei Fehler (P0136 Oxygen Sensor 2 circuit malfunction, den hat er schon seit Kauf vor 20tkm) und seit neuestem einen P1046 sporadisch. Er hatte zweimal ein ziemliches Ruckeln für ein bis zwei Sekunden, das hat sich aber gegeben und kam seit 1000km nicht mehr. Dafür ist er letzte Woche an der Ampel einmal einfach ausgegangen. Ich habe dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen, bis er jetzt eben Ruckler und das Absterben hatte. Warnlampe habe ich keine. Zündkerzen hab ich vor 20tkm neue rein, die Kerzenstecker sind schon am zerbröseln - sollte ich es vielleicht mal mit einer neuen Zündspule inkl. Kabeln versuchen?
Ich sehe bei meinem 2004er D4F 702 16V zwei verschiedene "Betriebspunkte" im Leerlauf (warmer Motor):
- knapp über 30 kPa und einen Long term Fuel Trim von >60%
- gut über 45 kPa und einen LTFT von ca. 20%
Er schwankt immer wieder mal hin und her. Teilweise bei drei Minuten Leerlauf wechselt er schlagartig den Betriebspunkt, man hört auch, dass sich der Lauf ein wenig verändert.
Fehlerspeicher hat zwei Fehler (P0136 Oxygen Sensor 2 circuit malfunction, den hat er schon seit Kauf vor 20tkm) und seit neuestem einen P1046 sporadisch. Er hatte zweimal ein ziemliches Ruckeln für ein bis zwei Sekunden, das hat sich aber gegeben und kam seit 1000km nicht mehr. Dafür ist er letzte Woche an der Ampel einmal einfach ausgegangen. Ich habe dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen, bis er jetzt eben Ruckler und das Absterben hatte. Warnlampe habe ich keine. Zündkerzen hab ich vor 20tkm neue rein, die Kerzenstecker sind schon am zerbröseln - sollte ich es vielleicht mal mit einer neuen Zündspule inkl. Kabeln versuchen?