18.09.2021, 07:39
Seit einige Zeit habe ich ein Knacken beim Lenken und ein größeres Knackgeräusch, was sich anhört, als wenn etwas wie eine Feder aufgezogen wurde und mit einem mal los lässt. Ich habe mir schon ein paar Threads dazu durchgelesen, da ich vermutet habe, das es das Lenkgetriebe ist.
Es kann der Spurstangenkopf, das Traggelenk, die Antriebswelle, das Domlager oder das Lenkgetriebe sein. Das Lenkgetriebe ist es aber meistens nicht, laut der Threads. Ich habe mein Problem, meinen aus der Werkstatt vorgetragen und er meinte das es ggf. das Domlager vorne ist. Da dort ein Metalllager mit enthalten ist und das kann verkanten und dann knackt es. Das würde zumindest das Geräusch was unter Spannung kommt erklären. Er meinte auch, das sich dieses übertragen kann und ich daher es woanders wahrnehme.
Beim Stand, wenn man das Lenkrad etwas, so 1-2 cm hin und her bewegt knackt es. Wenn man da dann noch die Spurstange anfässt, merkt man es in der Stange. Fässt man die Antriebswelle an, dann ist da nichts zu merken.
Ich habe nun einen komplette Satz Domlager vorne und hinten bestellt. So habe ich wieder die Originalen, wo ich weiß das die auch passen. Denn das knarren in der Hinterachse hatte ich ja auch eine zeitlang. Derzeit ist Ruhe, werde aber die Lager dennoch gegen die Originalen tauschen. Damals habe ich ja hier welche von KFZ-Teile gekauft. Diese scheinen, aber nicht zu 100% zu passen. Das Problem wurde ja bereits in einem Thread vorgestellt.
Sollte das Knacken, weiterhin vorhanden sein, werde ich erstmal Lager für Lager tauschen und zum Schluss bleibt ja dann nur noch die Lenkung/Antriebswelle
Es kann der Spurstangenkopf, das Traggelenk, die Antriebswelle, das Domlager oder das Lenkgetriebe sein. Das Lenkgetriebe ist es aber meistens nicht, laut der Threads. Ich habe mein Problem, meinen aus der Werkstatt vorgetragen und er meinte das es ggf. das Domlager vorne ist. Da dort ein Metalllager mit enthalten ist und das kann verkanten und dann knackt es. Das würde zumindest das Geräusch was unter Spannung kommt erklären. Er meinte auch, das sich dieses übertragen kann und ich daher es woanders wahrnehme.
Beim Stand, wenn man das Lenkrad etwas, so 1-2 cm hin und her bewegt knackt es. Wenn man da dann noch die Spurstange anfässt, merkt man es in der Stange. Fässt man die Antriebswelle an, dann ist da nichts zu merken.
Ich habe nun einen komplette Satz Domlager vorne und hinten bestellt. So habe ich wieder die Originalen, wo ich weiß das die auch passen. Denn das knarren in der Hinterachse hatte ich ja auch eine zeitlang. Derzeit ist Ruhe, werde aber die Lager dennoch gegen die Originalen tauschen. Damals habe ich ja hier welche von KFZ-Teile gekauft. Diese scheinen, aber nicht zu 100% zu passen. Das Problem wurde ja bereits in einem Thread vorgestellt.
Sollte das Knacken, weiterhin vorhanden sein, werde ich erstmal Lager für Lager tauschen und zum Schluss bleibt ja dann nur noch die Lenkung/Antriebswelle