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Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel
#10
N'abend allerseits,
ich versuche mal mein Halbwissen beizusteuern.

Habe in den letzten Tagen bei mir Stoßdämpfer und Federn getauscht. Dabei stand ich vor dem gleichen "Problem" wie es im Forum schon x-mal besprochen wurde.
Der obere Federteller sah bei mir so aus:
[Bild: twingo-15211056-BXe.jpg]

Das "Spiel" unter dem Federteller war mir ziemlich suspekt... kann das richtig sein?
Na egal, Versuch macht kluch.
Was mir beim Austausch direkt aufgefallen ist, Mein Reparatursatz für's Domlager sah etwas anders aus als das Original:
[Bild: twingo-15211521-FED.jpg]


Der Einbau hat problemlos geklappt, so weit, so gut.
Im Anschluß war das Spiel zwar etw kleiner, aber noch immer gefühlt viel zu groß.
[Bild: twingo-15211848-pi3.jpg]

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal etwas weiter recherchiert.
Bei "Monroe" habe ich folgende Einbauskizze gefunden:
[Bild: twingo-15212150-3iS.jpg]

Ich weiß nicht, ob man es auf der Skizze gut erkennen kann, aber das Spiel zwischen Karosserie und oberem Federteller ist demnach gewollt. Der obere Federteller mit der "integrierten" Mutter, hat auf der Unterseite eine Hülse, die ihrerseits auf die Hülse im unteren Federteller drückt. Demzufolge kann man den oberen Teller gar nicht weiter herunter schrauben und das Spiel verringern. *staun*

Wie auch immer, ich denke mein neuer "oberer Federteller" mit der losen Mutter, ist Murks. Beim Anziehen wird der obere Teller nach unten gedrückt, aber das irgendwie undefiniert, bis die obere auf der unteren Mutter aufliegt. Bei einem Teller mit integrierter Mutter wird zumindest ein definierter Abstand hergestellt.

Wozu das große Spiel gut sein soll kann ich mir allerdings nicht erklären. In dem ganzen Ding ist eine auf- ab Bewegung beim kompletten Ausfedern sozusagen "eingebaut". Shocked
Senseless is a life without a sense for nonsense Loco
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RE: Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel - von Suerlänner - 15.05.2021, 20:50

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