03.04.2021, 20:38
Neue Batterie wurde eingebaut und auch der Entlüftungsschlauch dran gesteckt.
Dann Kühlmittel ausgefüllt und warm laufen lassen und Kühlmittel nachgeschüttet. Nachdem wir das eine ganze Weile gemacht haben und nichts mehr an Luft vorhanden zu sein schien, wurde eine Probefahrt gemacht. Zur Sicherheit natürlich Kühlmittel mitgenommen. Twingo lief super. Nichts zu beanstanden.
Mein Steckerproblem, habe ich vorerst so gelöst: Der korrodierte Pin wurde durch eine Flachhüsle ersetzt, die genauso groß ist. Der Pin wurde dann mit einem Schrumpfschlauch abgeschirmt. Den zweiten Pin habe ich so gelassen, da dieser noch gut aussieht. Da in dem Widerstand durch den neuen Pin relativ wenig Platz ist, habe ich den alten Pin nicht mit einem Schrumpfschlauch abgesichert. Beide Pins wie sie sollen in den Widerstand gesteckt und dann eine Dichtmasse, die man wieder super entfernen kann, um den Stecker rumgemacht, damit keine Feuchtigkeit hin kann. Den Stecker für den Lüfter musste ich auch bearbeiten. Die zwei Stecker haben zwar ineinnander gepasst, aber leider haben 2mm gefehlt damit es auch richtig einklickt. Habe daher den Stecker vom Lüftermotor am Grund etwas bearbeitet. Da gab es eine Erhöhung die man entfernen konnte und schon ging der Stecker auch richtig zu. Habe etwas von der Dichtmasse um den Stecker gemacht, falls es doch nicht richtig passt. Derzeit ist der Stecker so im Motorraum drin mit einem Kabelbinder fest gemacht. Gefällt mir zwar nicht so aber ich kann diesen nicht woanders hin machen. Eine Anfrage zu den Pins läuft derzeit bei einem Hersteller. Da habe ich den passenden Pin laut Bild gefunden. Bin gespannt ob die mir welche verkaufen, da die nur für Firmen den Vertrieb haben, so wie es aussieht.
Als nächstes muss ich mir nochmal meine Inneraumlampe anschauen. Die kam mir etwas entgegen. Es sind wohl etwas zu viele Kabel da oben. Werde mir das nochmal genau anschauen und nochmal ändern. Damit diese eben nicht mehr runter kommt. Abfallen kann diese ja nicht, weil ja noch zwei Clipse weiter hinten sind. Weiterhin ist dort auch ein Kabel was meine Innenraumbeleuchtung anmacht, obwohl dies nicht passieren dürfte. Habe aber noch nicht das Problem gefunden. Werde dies mir die Tage nochmal genau anschauen, wieso dies passiert. Habe ich nur bemerkt, da ich am Mikrofon rumgewackelt habe.
Dann Kühlmittel ausgefüllt und warm laufen lassen und Kühlmittel nachgeschüttet. Nachdem wir das eine ganze Weile gemacht haben und nichts mehr an Luft vorhanden zu sein schien, wurde eine Probefahrt gemacht. Zur Sicherheit natürlich Kühlmittel mitgenommen. Twingo lief super. Nichts zu beanstanden.
Mein Steckerproblem, habe ich vorerst so gelöst: Der korrodierte Pin wurde durch eine Flachhüsle ersetzt, die genauso groß ist. Der Pin wurde dann mit einem Schrumpfschlauch abgeschirmt. Den zweiten Pin habe ich so gelassen, da dieser noch gut aussieht. Da in dem Widerstand durch den neuen Pin relativ wenig Platz ist, habe ich den alten Pin nicht mit einem Schrumpfschlauch abgesichert. Beide Pins wie sie sollen in den Widerstand gesteckt und dann eine Dichtmasse, die man wieder super entfernen kann, um den Stecker rumgemacht, damit keine Feuchtigkeit hin kann. Den Stecker für den Lüfter musste ich auch bearbeiten. Die zwei Stecker haben zwar ineinnander gepasst, aber leider haben 2mm gefehlt damit es auch richtig einklickt. Habe daher den Stecker vom Lüftermotor am Grund etwas bearbeitet. Da gab es eine Erhöhung die man entfernen konnte und schon ging der Stecker auch richtig zu. Habe etwas von der Dichtmasse um den Stecker gemacht, falls es doch nicht richtig passt. Derzeit ist der Stecker so im Motorraum drin mit einem Kabelbinder fest gemacht. Gefällt mir zwar nicht so aber ich kann diesen nicht woanders hin machen. Eine Anfrage zu den Pins läuft derzeit bei einem Hersteller. Da habe ich den passenden Pin laut Bild gefunden. Bin gespannt ob die mir welche verkaufen, da die nur für Firmen den Vertrieb haben, so wie es aussieht.
Als nächstes muss ich mir nochmal meine Inneraumlampe anschauen. Die kam mir etwas entgegen. Es sind wohl etwas zu viele Kabel da oben. Werde mir das nochmal genau anschauen und nochmal ändern. Damit diese eben nicht mehr runter kommt. Abfallen kann diese ja nicht, weil ja noch zwei Clipse weiter hinten sind. Weiterhin ist dort auch ein Kabel was meine Innenraumbeleuchtung anmacht, obwohl dies nicht passieren dürfte. Habe aber noch nicht das Problem gefunden. Werde dies mir die Tage nochmal genau anschauen, wieso dies passiert. Habe ich nur bemerkt, da ich am Mikrofon rumgewackelt habe.