11.12.2020, 23:45
Danke für die Rückmeldung so spät am Abend.
Hattest du Öl gewechselt? -> Nein das wollte ich nach dem Wechsel machen, da das jetzige erst 5 Monate alt ist und noch frisch aussieht. Ich habe noch etwas frisches Öl über die Ventile gegeben bevor ich die Ansaugbrücke drauf gesetzt habe.
Ist welches drin? -> Jap Halbvoll aktuell.
Kühlwasserkreislauf entlüftet und Heizung geht? Insgesamt habe ich 2,5L nachgefüllt, alle Schläuche von Hand angepumpt bis aus den Entlüftungsventilen nur noch Kühlflüssigkeit rauskam. Wobei ich sagen muss das ich in diesem Punkt unsicher bin, ob der Kreislauf jetzt entlüftet ist. Wobei der Motor bisher auch nie lange genug gelaufen ist, das er wirklich warm geworden ist.
Jetzt schon fieser: Hast du die Dichtung richtig herum drauf gebaut? -> Da kriege ich gerade selber Zweifel. Ich habe mir das Set von Elring gekauft. Die Beschriftung war oben mittig von vorne normal zu lesen. Hier die Ansicht von vorne wie ich es verbaut habe.![[Bild: twingo-11234000-ldG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/12/twingo-11234000-ldG.jpg)
Die Kurbelwelle habe ich mit einem Bohrer vor dem Abnehmen des Kopfes blockiert. Die OT Markierung war oben an der Nockenwelle. Genauso habe ich das dann wieder drauf gebaut. Nach dem fest Ziehen der Zylinderkopfschrauben habe ich alles mehrfach durchgedreht und es kam kein metallisches Geräusch. Hier bin ich denke ich mal safe.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe die Ventilschaftabdichtung mit gewechselt. Kann es sein das nun das Ventilspiel verstellt ist?
Was empfiehlst Du zum Auslesen? Aktuell ist es ein eBay OBD Adapter mit Torque. Da scheint ja was nicht zu klappen wenn kein Fehler gefunden wird.
Hattest du Öl gewechselt? -> Nein das wollte ich nach dem Wechsel machen, da das jetzige erst 5 Monate alt ist und noch frisch aussieht. Ich habe noch etwas frisches Öl über die Ventile gegeben bevor ich die Ansaugbrücke drauf gesetzt habe.
Ist welches drin? -> Jap Halbvoll aktuell.
Kühlwasserkreislauf entlüftet und Heizung geht? Insgesamt habe ich 2,5L nachgefüllt, alle Schläuche von Hand angepumpt bis aus den Entlüftungsventilen nur noch Kühlflüssigkeit rauskam. Wobei ich sagen muss das ich in diesem Punkt unsicher bin, ob der Kreislauf jetzt entlüftet ist. Wobei der Motor bisher auch nie lange genug gelaufen ist, das er wirklich warm geworden ist.
Jetzt schon fieser: Hast du die Dichtung richtig herum drauf gebaut? -> Da kriege ich gerade selber Zweifel. Ich habe mir das Set von Elring gekauft. Die Beschriftung war oben mittig von vorne normal zu lesen. Hier die Ansicht von vorne wie ich es verbaut habe.
![[Bild: twingo-11234000-ldG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/12/twingo-11234000-ldG.jpg)
Die Kurbelwelle habe ich mit einem Bohrer vor dem Abnehmen des Kopfes blockiert. Die OT Markierung war oben an der Nockenwelle. Genauso habe ich das dann wieder drauf gebaut. Nach dem fest Ziehen der Zylinderkopfschrauben habe ich alles mehrfach durchgedreht und es kam kein metallisches Geräusch. Hier bin ich denke ich mal safe.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe die Ventilschaftabdichtung mit gewechselt. Kann es sein das nun das Ventilspiel verstellt ist?
Was empfiehlst Du zum Auslesen? Aktuell ist es ein eBay OBD Adapter mit Torque. Da scheint ja was nicht zu klappen wenn kein Fehler gefunden wird.