25.07.2020, 18:09
(25.07.2020, 13:27)tortue schrieb: Das ABS habe ich häufig getestet. Es funktioniert immer wenn die ABS-Leuchte aus ist. Wenn die ABS- und die Handbremskontrollleuchte leuchten, funktioniert es nie. Zum Testen provoziere ich immer das das Auto beim bremsen seitlich ausbricht, z.B. durch Split auf einer Seite der Straße.
Wenn du nen elm327 adapter hast, kannst du ja mal versuchen DDT4all zu laufen zu bekommen. Vielleicht kommst du ins Steuergerät rein. Ich habe beim Twingo die Erfahrung gemacht, dass über OBD Apps nur Müll ausgegeben wird. Besonders der P0136 Fehler. Den hatte ich auch, in Clip aber nicht, da standen ganz ganz viele andere Sachen...
Wahrscheinlich hast du aber, zumindestens beim ABS, irgendein Stecker Problem. Entweder an den Sensoren, oder am Steuergerät.
MKL kann viele Ursachen haben. Hab ich auch sporadisch wegen nem defekten Zündkabel gehabt...
Diese komische Fehlerauslesen Diagnostik ist doch meistens sowieso nicht zielführend. Das Auto legt ja irgendwas ab, kann aber am Ende doch alles mögliche sein... Live-Werte verwenden die wenigsten Werkstätten... viel zu aufwendig und zeitintensiv. Lieber erstmal alles mögliche tauschen.