04.06.2020, 15:11
... also meine Herren des inakzeptablen Ölverbrauchs.
Selbst aus dem Hause Renault wird erst ab einen Ölverbrauch von 1L auf 1000 km angeraten, um die Ursache zu finden.
Ein Ölverbrauch unter 1/2L auf 1000km gilt als völlig normal.
Und natürlich ist es normal, dass auch ein Motor Öl verbraucht.
Wenn ihr keinen Ölverbrauch kennt, dann scheint euer Öl immer mehr zum Gemisch "Öl mit Kondenswasser" zu werden.
Es ist also ein Trugschluss, dass ein Motor keinen Ölverbrauch hätte.
Bei diesem hier, da habe ich gestern noch eine kleine Ursache lokalisieren können.
Macht man den Unterfahrschutz ab, war alles bedeckt mit Motoröl.
Es tropfte aus der Ölwanne.
Die Ölwanne ist ziemlich rostig und überall, wo man mit einem Lappen an der Ölwanne nachwischt, kann man zusehen, wie Motoröl herausschwitzt.
Also... piano... ich schrotte nicht gleich einen Motor, wenn dieser vertretbaren Ölverbrauch hat und ansonsten wie ein Uhrwerk fährt.
Und der Test am Auspuffrohr mehrerer Twingos C06 hat ergeben, dass keines den Fingertest bestanden hat.
Streicht man mit dem Finger das Innenrohr des Auspuffs ab, ist der Finger leicht schwarz.
Allerdings..., das fällt schon auf, bei diesem Twingo hier ist der Finger tiefschwarz "deckend".
Man muss es halt beobachten und ich denke schon, dass die Kolbenringe des 3.Zylinders kurz vor Verschleiß sind.
Sieht / liest man den obigen eingangs erwähnten Kompressionstest dürfte der Verschleiß die Ursache des noch im Rahmen vertretbaren Ölverbrauchs sein.
Selbst aus dem Hause Renault wird erst ab einen Ölverbrauch von 1L auf 1000 km angeraten, um die Ursache zu finden.
Ein Ölverbrauch unter 1/2L auf 1000km gilt als völlig normal.
Und natürlich ist es normal, dass auch ein Motor Öl verbraucht.
Wenn ihr keinen Ölverbrauch kennt, dann scheint euer Öl immer mehr zum Gemisch "Öl mit Kondenswasser" zu werden.
Es ist also ein Trugschluss, dass ein Motor keinen Ölverbrauch hätte.
Bei diesem hier, da habe ich gestern noch eine kleine Ursache lokalisieren können.
Macht man den Unterfahrschutz ab, war alles bedeckt mit Motoröl.
Es tropfte aus der Ölwanne.
Die Ölwanne ist ziemlich rostig und überall, wo man mit einem Lappen an der Ölwanne nachwischt, kann man zusehen, wie Motoröl herausschwitzt.
Also... piano... ich schrotte nicht gleich einen Motor, wenn dieser vertretbaren Ölverbrauch hat und ansonsten wie ein Uhrwerk fährt.
Und der Test am Auspuffrohr mehrerer Twingos C06 hat ergeben, dass keines den Fingertest bestanden hat.
Streicht man mit dem Finger das Innenrohr des Auspuffs ab, ist der Finger leicht schwarz.
Allerdings..., das fällt schon auf, bei diesem Twingo hier ist der Finger tiefschwarz "deckend".
Man muss es halt beobachten und ich denke schon, dass die Kolbenringe des 3.Zylinders kurz vor Verschleiß sind.
Sieht / liest man den obigen eingangs erwähnten Kompressionstest dürfte der Verschleiß die Ursache des noch im Rahmen vertretbaren Ölverbrauchs sein.