25.04.2020, 14:07
Danke für den Tipp, wäre dann der nächste Schritt.
Ich habe nochmal genau hingesehen, das hat mir keine Ruhe gelassen. An der Öffnung der Ansaugbrücke zum Ölabscheider geht es einmal durch den Winkel wie gesagt vor die Drosselklappe, aber die kleine Bohrung unten führt DOCH in die Ansaugbrücke selbst.
Wenn der Gummiring undicht ist (und so sieht es für mich aus, wenn ich mir die Ablagerungen an Öldampf-Siff rings herum ansehe), kann hier Falschluft in die Ansaugbrücke angesaugt werden. Die kleine Bohrung lässt ja eine definierte Menge durch, das würde auch erklären, warum der Unterdruck im Leerlauf immer gleichmäßig daneben bei 50kPa lag.
![[Bild: twingo-25150036-AdH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150036-AdH.jpg)
Den Deckel vom Ölabscheider habe ich abgenommen, hier ist außer ziemlich viel Ölsiff nichts auffälliges erkennbar.
![[Bild: twingo-25150237-EyN.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150237-EyN.jpg)
![[Bild: twingo-25150300-WRF.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150300-WRF.jpg)
![[Bild: twingo-25150322-9YH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150322-9YH.jpg)
Sowohl der Dichtring als auch die Dichtung für den Ölabscheider sind bei Renault bestellt, die habe ich dann hoffentlich am Dienstag. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Wäre natürlich schön, wenn die Fehlerursache so einfach wäre.
Ich habe nochmal genau hingesehen, das hat mir keine Ruhe gelassen. An der Öffnung der Ansaugbrücke zum Ölabscheider geht es einmal durch den Winkel wie gesagt vor die Drosselklappe, aber die kleine Bohrung unten führt DOCH in die Ansaugbrücke selbst.
Wenn der Gummiring undicht ist (und so sieht es für mich aus, wenn ich mir die Ablagerungen an Öldampf-Siff rings herum ansehe), kann hier Falschluft in die Ansaugbrücke angesaugt werden. Die kleine Bohrung lässt ja eine definierte Menge durch, das würde auch erklären, warum der Unterdruck im Leerlauf immer gleichmäßig daneben bei 50kPa lag.
![[Bild: twingo-25150036-AdH.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150036-AdH.jpg)
Den Deckel vom Ölabscheider habe ich abgenommen, hier ist außer ziemlich viel Ölsiff nichts auffälliges erkennbar.
![[Bild: twingo-25150237-EyN.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-25150237-EyN.jpg)
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Sowohl der Dichtring als auch die Dichtung für den Ölabscheider sind bei Renault bestellt, die habe ich dann hoffentlich am Dienstag. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Wäre natürlich schön, wenn die Fehlerursache so einfach wäre.
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore