24.04.2020, 16:28
Kompression liegt bei 12, 11,5, 11 und 11 Bar (Von Zylinder 1 bis 4). Nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe. Würde ich zum Teil auch auf das Schätzeisen-Billigmessgerät und den noch nicht ganz 100%ig betriebswarmen Motor schieben.
Das Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Veränderung. Schlauch zur KGE und Unterdruckschlauch zum BKV sehen in Ordnung aus und sind oberflächlich ohne Beschädigungen. Auch das Absprühen der Schläuche, das Verdrehen und Kneten der Schläuche sorgte für keinen Unterschied im Motorlauf.
Am Öleinfüllstutzen ist ein deutlicher Unterdruck vorhanden. Der Deckel ist schwer abzuziehen und es zischt beim Öffnen. Das passiert auch, wenn der Schlauch der KGE nicht am Ansaugschlauch vor der Drosselklappe angeschlossen und verstopft ist.
Am Motorlauf ändert sich durch das Öffnen des Deckels nichts.
So wie ich das sehe, ist die Entlüftung am Twingo RS-K4M anders aufgebaut wie z.B. am Megane 2-K4M, oder? Ein Ventil o.Ä. finde ich auf Catcar nicht.
Edit:
Die Ansaugbrücke ist jetzt runter. Mir scheint, da ist ein Ventil in der Ansaugbrücke fest verpresst? Ansonsten bliebe nur noch der Dichtring 8200236726. Mehr finde ich an der Stelle nicht.
![[Bild: twingo-24180619-wTX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-24180619-wTX.jpg)
Das Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Veränderung. Schlauch zur KGE und Unterdruckschlauch zum BKV sehen in Ordnung aus und sind oberflächlich ohne Beschädigungen. Auch das Absprühen der Schläuche, das Verdrehen und Kneten der Schläuche sorgte für keinen Unterschied im Motorlauf.
Am Öleinfüllstutzen ist ein deutlicher Unterdruck vorhanden. Der Deckel ist schwer abzuziehen und es zischt beim Öffnen. Das passiert auch, wenn der Schlauch der KGE nicht am Ansaugschlauch vor der Drosselklappe angeschlossen und verstopft ist.
Am Motorlauf ändert sich durch das Öffnen des Deckels nichts.
So wie ich das sehe, ist die Entlüftung am Twingo RS-K4M anders aufgebaut wie z.B. am Megane 2-K4M, oder? Ein Ventil o.Ä. finde ich auf Catcar nicht.
Edit:
Die Ansaugbrücke ist jetzt runter. Mir scheint, da ist ein Ventil in der Ansaugbrücke fest verpresst? Ansonsten bliebe nur noch der Dichtring 8200236726. Mehr finde ich an der Stelle nicht.
![[Bild: twingo-24180619-wTX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-24180619-wTX.jpg)
![[Bild: twingo-24180819-emk.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-24180819-emk.jpg)
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot