21.04.2020, 07:43
Dieser OBD-Adapter. So ein 10€-Amazon/eBay-Ding.
Kompressionstest folgt.
Zum Ventilspiel: der K4M hat doch Hydrostößel, oder? Diese klappern zumindest nicht. Leistungsverlust ist auch nicht spürbar.
Anbei das Kurvendiagramm zu den erwähnten Werten. Die Werte des Kühlmitteltemperatursensors und Saugrohrdrucksensors passen. Ansaugluft (ist ja auch nur eine Korrekturgröße) liegt bei anfangs 53°C im Stand, später bei der Fahrt bei ca. ~45°C, passt für mich auch. STFT ist wie gesagt durchgängig bei 14,84%
Hier noch einmal die Lambdaspannung bei der gleichen Fahrt. Sie regelt in jedem Fall, aber ein sauberer Regelkreis sieht für mich auf den ersten Blick auch anders aus.
Ich hoffe, es ist in den verkleinerten Versionen der Bilder ausreichend erkennbar.
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot